Aber hallo – Song des Tages 53

Elvis Presley – Love Me

17. Februar 1957

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=UNMKIGD07F8

 

Die Bravo war noch nicht einmal ein Jahr alt. Was zunächst als Filmzeitschrift begann, entwickelte sich schnell zur Jugendzeitschrift. Dennoch blieben Titelblatt und auch die großen Artikel den Schauspielern von Film und Fernsehen überlassen. Bis zum 17. Februar 1957: In der Ausgabe 7 des Jahres blickt Elvis Presley vom Titel mit einem Blick, dem kein Teenager in dieser Zeit widerstehen konnte.

Auf ein Doppelseite versuchen die Redakteure den Erfolg des Sängers zu messen. „Presley, Presley – immer wieder Presley!“, titelte die Zeitschrift für Film und Fernsehen und stellte anschließen die Frage, „ Wieviel Schallplatten von ihm wurden denn nun eigentlich in Deutschland verkauft?“

An dieser Stelle sparte die Illustrierte, die übrigens in einem hervorragendem Deutsch verfasst war, mit Erklärungen über „die Lage der Nation“. Denn was sich heute kaum jemand vorstellen kann, war 1957 eine Tatsache. Schallplatten waren zu dieser Zeit noch ein Luxusartikel. Nur wenige Jugendliche, das war man zu dieser Zeit noch bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres, waren im Besitz eines Plattenspielers. Häufig zu finden waren zu dieser Zeit noch Grammophone, die Schellackplatten abspielten. Dehalb findet man auch immer mal wieder eine 78er Platte vom “King Of Rock’n’Roll”.

In der Regel wurden von einem deutschen Schlager zunächst 10.000 Exemplare gepresst, klärt uns der Artikel auf. Von einem Erfolg war die Rede, wenn zwischen 50.000 und 100.000 Stück eines Songs aufgelegt und dann auch verkauft wurden. Internationale Titel kamen in wesentlich geringerer Stückzahl auf den Markt. Lotar Olias, ein damals mit Titeln für Freddy Quinn ausgesprochen erfolgreicher Komponist und Texter, schätze die Verkäufe aller Elvis Presley Singles, von Langspielplatten war zu dieser Zeit noch keine Rede, auf 50 bis maximal 80.000 Stück, während seine Schallplattenfirma zu diesem Thema von 600.000 Stück sprach! Elvis Presley hatte 1957 ca. 20 Singles in den USA veröffentlicht. Wie viele es zu diesem Zeitpunkt in Deutschland waren, ist nicht bekannt.

Neben diesen Zahlenspielen, wurde die ausgebrochene Massenhysterie in den Vereinigten Staaten beschrieben. Hierzu diente als Beispiel eine Reihe von Hass erfüllten Briefen an den Moderator und Comedian Groucho Marx, der nach seiner Karriere mit den legendären Marx Brothers Gastgeber der erfolgreichsten Show im US-Fernsehen war. In „You Bet Your Life“ fragte er einen weiblichen Gast, ob sie Elvis Presley kenne. Als sie diese Frage bejahte, fragte der Moderator weiter, ob sie ihn auch schon einmal gesehen habe. Darauf antwortete sie „Nein“, worauf Grouche Marx eine für damalige Verhältnisse böse Antwort parat hatte: „Da haben Sie auch nichts verpasst!“

Darauf erfolgten Hassbriefe und sogar Morddrohungen gegen den einst berühmten Schauspieler. Nicht nur Jugendliche, auch deren Mütter, waren aufgebracht und verfassten Botschaften wie diese:

 

Der Artikel endete damit, dass die BRAVO zwei ihrer besten Reporter darauf angesetzt hat, Kontakt zu Elvis Presley aufzunehmen, um zu erfahren, wer da gerade zum ungekrönten König der Jugend aufgestiegen ist. “Was dabei herausgekommen ist lesen Sie in der nächsten Ausgabe.”, endet der Artikel.

Wer ist der Junge aus Missouri?

Kein Wort über einen Hit von Elvis, kein Wort über seine Musik. Anfang des Jahres 1957 waren in Deutschland noch alle seine Hits aus dem Jahr 1956 wie Heartbreak Hotel, Hound Dog, Blue Suede Shoes oder auch Love Me Tender zu erwerben. Welcher wirklich der aktuelle zu diesem Zeitpunkt war, konnten wir leider nicht ausfindig machen.

Für unseren „Song des Tages“ haben wir uns „Love Me“ ausgesucht, der allein vom Kreischen der weiblichen Fans während der Ed Sullivan Show etwas für deutsche Verhältnisse zu diesem Zeitpunkt Unvorstellbares darstellte.

Schreibe einen Kommentar

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.