Gitte Haenning im Song des Tages 184

Die Geschichte der dänischen Sängerin

Gitte Haenning – “Ich will alles”

29. Juni 1946, Gitte Haenning kommt in Aarhus, Dänemark, zur Welt.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=eNVnJ8t_kaA

 

Heute feiert Gitte Haenning ihren 73. Geburtstag und gleichzeitig kann sie auf 64 Jahre Bühnenerfahrung zurückblicken. 1954 nahm die damals 8-jährige Dänin ihren ersten Titel auf. Schuld an dieser Karriere war in erster Linie ihr Vater. Otto Johansson war Gesangslehrer und neben einer Überdosis Talent vererbte er seiner Tochter auch den nötigen Fließ, der einfach nötig ist, eine Gesangskarriere zu starten. Die Schallplatte die Tochter Gitte mit acht Jahren aufnahm trug übrigens den Titel „Giftes med farmand“, was übersetzt „Ich heirate Papi“ bedeutet. Vier Jahre später war Gitte Skandinaviens Kinderstar Nummer Eins.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Awa-jHwhxM4

Kein Wunder, dass auch der „große Nachbar“ Deutschland auf die blonde Sängerin Ende der 50er Jahre aufmerksam wurde. So schaffte sie es 1963 in drei Ländern mit drei verschiedenen Titel, die sie jeweils in der Landessprache aufgenommen hatte, auf Platz 1 der Charts zu stehen: „ Ta’ med ud a fisk“ in ihrer Heimat, in Schweden war es „Kom ned på jorden igen“ und in Deutschland siegte sie mit „Ich will ‘nen Cowboy als Mann“ bei den Deutschen Schlager-Festspielen in Baden-Baden. Wenig später war dieser Titel die Nummer 1 in Deutschland.

Damit nicht genug, denn im selben Jahr nahm sie mit Rex Gildo den Schlager „Vom Stadtpark die Laternen“ auf und auch der stand auf Platz 1 der deutschen Verkaufshitparade. Nun hatten die Deutschen ihr Traumpaar. Gitte und Rex Gildo blickten für eine lange Zeit von jeder Zeitschrift, garniert mit Heiratsgerüchten und allem, was man einem Paar, das nie eines war, andichten kann. Als es dann irgendwann weniger wurde mit diesen Gerüchten, weil es von nichts im Grunde auch nichts zu berichten gab, wurden auch die Hits weniger erfolgreich. Ende der 60er und Anfang der 70er gab es immer noch schöne Schlager der Sängerin, doch wurden sie nicht mehr so häufig gekauft wie in den Jahren zuvor.

Wer nun allerdings glaubt, dass die attraktive Sängerin weg vom Fenster war, irrt, denn sie war in allen TV-Shows ein gern gesehener Gast und gesanglich gab es keine Bessere. 1973 brachte ein „Junger Tag“ sie wieder in die Hitparaden, denn Gitte vertrat Deutschland mit diesem Titel beim Grand Prix de la Chanson. Es folgte „So schön kann doch kein Mann sein“ und wenig später die deutscher Version von „Take That Look At Your Face“ aus der Feder von Andrew Lloyd-Webber. Bei ihr hieß der Song „Freu dich bloß nicht so früh“ und machte aus ihr eine erwachsene Sängerin, die von da an wieder von Jung und Alt geliebt wurde.

Es war der Texter Michael Kunze, der es mit seinen besonderen Texten schaffte, ihr eine besondere Stellung zwischen Schlager und Popmusik ermöglichte. Diese Zusammenarbeit war von einer immensen Kreativität geprägt und bot der Sängerin, die sich nun Gitte Haenning nannte, die Möglichkeit ihr Repertoire stetig zu erweitern. Aus der Kindheit liebte sie den Jazz, den sie mit ihrem Vater sang, dazu kamen moderne Songs wie „Ich will alles“, der sich vor keinem internationalen Song zu verstecken braucht. Er drückte wie kein anderer aus, was Gitte wollte und konnte: „Alles“, das nicht aus finanziellen, sondern einzig und allein aus künstlerischen Gründen. Sie konnte und sie durfte es fortan. „Ich will alles“ war emanzipiert und anders. Dieser Song war die Basis für die neue Gitte. Gitte Haenning nimmt Schallplatten in Französisch, Englisch, Italienisch, Finnisch, Holländisch, Spanisch, Deutsch und Dänisch auf, bestreitet mehr als 120 Fernsehsendungen in ganz Europa und wird mit Preisen überhäuft!

Sie wollte alles und hat es bekommen. Mit Recht, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.