Gerry Rafferty mit “Baker Street” in den Song-Geschichten 111

Heute vor 77 Jahren erblickte Gerry Rafferty in Schottland das Licht der Welt. Mit seinem Song “Baker Street” hat er einen Hit für die Ewigkeit geschaffen. Nicht nur die Ballade selbst, sondern auch das geniale Saxophon-Solo begeistert die Menschen über den Tod des Sängers hinaus.

Gerry Rafferty – Baker Street

4. Januar 2011. Gerry Rafferty, der an Alkoholsucht leidet, stirbt an Leber- und Nierenversagen.
3. Februar 1978, “Baker Street” wird veröffentlicht.
18. Februar 1978, “Baker Street” steigt in die Britischen Charts ein.
10. März 1906, die Londoner U-Bahn-Linie Baker Street & Waterloo Railway nimmt 1906 zwischen den Stationen Baker Street und Kennington Road den Betrieb auf.
10. April 1978, der Hit wird nun auch in den USA veröffentlicht.
16. April 1947, Gerald “Gerry” Rafferty kommt in Paisley, Renfrewshire, Schottland, zur Welt.
22. Mai 1978, “Baker Street” steigt in die Deutschen Charts ein.
24. Juni 1978, “Baker Street” steigt in die Schweizer Charts ein.
8. Juli 1978, das Album “City To City” steht auf Platz 1 in den USA.
17. Juli 1978, “Baker Street” klettert auf Platz 3 in Deutschland.
12. August 1978, der Hit steht auf Platz 2 in der Schweiz.
6. November, am “Tag des Saxophones” sollte man “Baker Street” hören.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=dU6w56epBdc


1972 gründeten die beiden Singer-Songwriter Joe Egan und Gerry Rafferty, der ein Jahr zuvor sein erstes Solo-Album aufgenommen hatte (auf dem die wunderschöne Nummer „Mary Skeffington“ zu finden ist), die Band Stealers Wheel mit Paul Pilnick (Gitarre), Tony Williams (Bass) und Rod Coombes (Schlagzeug). Schnell wurden sie als die britische Ausgabe von Crosby Stills Nash & Young bezeichnet. Nur eines unterschied die schottische Band von den US-Amerikanern: Sie waren erfolglos, während die anderen innerhalb kurzer Zeit Kult-Status erreichten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=8aaWgpmvx8g


Die ersten beiden Singles floppten total, so dass auf dem Video zur dritten Single bereits Joe Egan den Gesangspart von Gerry Rafferty übernahm, der eine Solo-Karriere anstrebte. Diese dritte Single aber wurde ein Hit. Und was für einer: „Stuck In The Middle With You“ wurde ein weltweiter Hit, so dass Gerry Rafferty doch Mitglied der Band blieb.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=OMAIsqvTh7g


1973 hatte die Band endlich den Durchbruch geschafft. Mit dem Debüt-Album tourte die Band durch die Welt und veröffentlichte noch zwei weitere Langspielplatten. Dennoch gab es ständige Wechsel in der Band und die beiden Leader der Gruppe waren sich nicht einig, ob sie als Duo mit wechselnden Musikern arbeiten sollten oder mit einer festen Band. Außerdem dauerte die Veröffentlichung des dritten Albums allein 18 Monate wegen Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten des Managements mit den Produzenten. Die Summe der Streitigkeiten führten letztendlich zur Auflösung der Band.


Die Karriere startete mit der Band Steelers Wheel

„Jeder hat sich gegenseitig verklagt“, beschrieb Gerry Rafferty die Situation nach der Trennung der Band in einem Interview mit dem „Telegraph“, „deshalb habe ich viel Zeit im Nachtzug von Glasgow nach London verbracht, um mich mit Anwälten zu treffen. Ich kannte einen Typ, der in einer kleinen Wohnung in der Baker Street wohnte. Wir saßen und plauderten oder spielten dort oft die ganze Nacht Gitarre.”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jR8RiBMecx4


Während der vielen Zugfahrten schrieb er die Songs für ein Solo-Album. Darunter auch die Hommage an die Straße, in der er Nächte voller Hoffnung auf eine bessere Zukunft verbrachte. Denn die Tage in der Großstadt entsprachen der beschriebenen Entfremdung vom eigenen ich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4vTnff0pkgs


Am 3. Februar 1978 veröffentlichte Gerry Rafferty „Baker Street“ als Single. Der erfolgreichste Titel des Musikers wird in diesem Jahr also 45 Jahre alt. Diesen Geburtstag kann der Komponist allerdings nicht mehr feiern, denn er verstarb am 4. Januar 2011 im Alter von 63 Jahren. Sein Hit, dessen Saxophon-Solo als das beste der Pop-Geschichte gilt, wird immer an ihn erinnern.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.