Am 8. Juli 2000 beginnt in Großbritannien der Verkauf des vierten Harry-Potter-Romans von Joanne K. Rowling. Die ganze Insel spielt verrückt: “Harry Potter und der Feuerkelch” verkauft sich am Erscheinungstag über 370.000 Mal.
In Deutschland erschien das Buch im Oktober. Die deutschen Fans waren längst ähnlich verrückt nach dem jungen Zauberer. In den ersten zehn Jahren wurden mehr als 66 Millionen Bücher dieser Folge verkauft. 2005 wurde das Buch verfilmt.
Die Harry Potter-Bücher sind schuld daran, dass Kinder und Jugendliche das Lesen neu für sich entdeckt haben. Nichts ist schöner, als Figuren in der eigenen Fantasie zu entwickeln.
Bei uns gehört es dazu, dass wir zum Rückblick auf ein Ereignis noch ein wenig Musik servieren. Wir nennen es “Plus 5”.
“Plus 5” Hits aus den britischen Charts im Juli 2000
In den britischen Charts ging es bereits im Jahr 2000 ähnlich zu wie aktuell in Deutschland. Woche für Woche finden sich neue Songs auf den ersten fünf Plätzen. Wenige bleiben oben in den Charts, manche sind sogar schon eine Woche später wieder verschwunden. Deshalb ist es nicht ganz einfach, bleibende Hits in den damaligen Charts zu finden. Dazu gehören in jedem Fall The Corrs mit “Breathtless”.
Eminem verbrachte mit seinem “The Real Slim Shady” alle fünf Ausgaben im Juli auf den ersten fünf Plätzen.
Natürlich gehört in Großbritannien auch die Kombination Teenie-Lieblinge Five plus die legendären Rocker von Queen mit der gemeinsamen Aufnahme von “We Will Rock You” zu den Top Hits im Juli 2000.
Ronan Keating gehörte zu dieser Zeit bereits zu den gestandenen Boy-Group-Sängern. Mit “Life Is A Rollercoaster” lieferte er einen der beliebtesten Hits im Sommer 2000.
Und dann war da auch noch Kylie Minogue, an der kein Weg vorbeiführte. Der australische Publikumsliebling füllte seit den 80er Jahren mit ihren Hits regelmäßig die Tanzflächen. Auch mit ihrem damaligen Hit “Spinning Around” war es nicht anders.
Ganz gewiss werden sich die jungen Leser von damals auch an die angesagte Musik dieser Zeit bestens erinnern. Kaum zu glauben, dass diese Songs alle schon so alt sind.