Joanne K. Rowland veröffentlicht “Harry Potter und der Feuerkelch”, 08.07.2000

Am 8. Juli 2000 beginnt in Großbritannien der Verkauf des vierten Harry-Potter-Romans von Joanne K. Rowling. Die ganze Insel spielt verrückt: “Harry Potter und der Feuerkelch” verkauft sich am Erscheinungstag über 370.000 Mal.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fJIuM_SV5Bw


In Deutschland erschien das Buch im Oktober. Die deutschen Fans waren längst ähnlich verrückt nach dem jungen Zauberer. In den ersten zehn Jahren wurden mehr als 66 Millionen Bücher dieser Folge verkauft. 2005 wurde das Buch verfilmt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jpRcdc45ZqU


Die Harry Potter-Bücher sind schuld daran, dass Kinder und Jugendliche das Lesen neu für sich entdeckt haben. Nichts ist schöner, als Figuren in der eigenen Fantasie zu entwickeln.

Bei uns gehört es dazu, dass wir zum Rückblick auf ein Ereignis noch ein wenig Musik servieren. Wir nennen es “Plus 5”.

“Plus 5” Hits aus den britischen Charts im Juli 2000

In den britischen Charts ging es bereits im Jahr 2000 ähnlich zu wie aktuell in Deutschland. Woche für Woche finden sich neue Songs auf den ersten fünf Plätzen. Wenige bleiben oben in den Charts, manche sind sogar schon eine Woche später wieder verschwunden. Deshalb ist es nicht ganz einfach, bleibende Hits in den damaligen Charts zu finden. Dazu gehören in jedem Fall The Corrs mit “Breathtless”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vzerbXFwGCE


Eminem verbrachte mit seinem “The Real Slim Shady” alle fünf Ausgaben im Juli auf den ersten fünf Plätzen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eJO5HU_7_1w


Natürlich gehört in Großbritannien auch die Kombination Teenie-Lieblinge Five plus die legendären Rocker von Queen mit der gemeinsamen Aufnahme von “We Will Rock You” zu den Top Hits im Juli 2000.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/E0uDWynfCQc


Ronan Keating gehörte zu dieser Zeit bereits zu den gestandenen Boy-Group-Sängern. Mit “Life Is A Rollercoaster” lieferte er einen der beliebtesten Hits im Sommer 2000.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/R3cbp4IGfDo


Und dann war da auch noch Kylie Minogue, an der kein Weg vorbeiführte. Der australische Publikumsliebling füllte seit den 80er Jahren mit ihren Hits regelmäßig die Tanzflächen. Auch mit ihrem damaligen Hit “Spinning Around” war es nicht anders.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/t1DWBKk5xHQ


Ganz gewiss werden sich die jungen Leser von damals auch an die angesagte Musik dieser Zeit bestens erinnern. Kaum zu glauben, dass diese Songs alle schon 23 Jahre alt sind.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.