Frank Zander mit “Der Ur-Ur-Enkel von Frankenstein” schießt auf Platz 1 in Österreich, 15.03.1975

1975 wurde die Österreichische Verkaufshitparade monatlich am 15. bekanntgegeben. Mit seinem “Ur-Ur-Enkel von Frankenstein” konnte der Berliner Frank Zander, der zu dieser Zeit noch am Anfang seiner Karriere stand, in die Charts einsteigen. Was heißt einsteigen. Der Song schoss sofort auf Platz 1.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Rf2ndQOpkHc


Dieser Hit erschien in der Serie “Der andere Song” der Plattenfirma Hansa, auf dem auch Klaus Lage, Eckehard Kahlhofer, Hugo Egon Balder, Gunter Gabriel u.a. ihre ersten Songs veröffentlichten. Ursprünglich war der Ur-Ur-Enkel von Frankenstein nur die B-Seite der Single. Auf der anderen Seite ließ Frank Zander seinem Liebeskummer freien Lauf. “Ich trink auf dein Wohl, Marie” landete in den Deutschen Charts ebenfalls in den Top 10.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-VJUDcQ-_Lg


Die erfolgreiche Single war übrigens nicht der erste Song, den Frank Zander für “den anderen Song” aufgenommen hatte. Unter der “Nummer 4” wurde der “Nick-Nack-Man” veröffentlicht, der am selben Tag wie der “Ur-Ur-Enkel von Frankenstein” in die Charts einstieg. In Deutschland hatte dieser Song bereits zahlreiche Radioeinsätze und war bis dahin ein Geheimtipp.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4OhT7JmKHTM


Auf der anderen Seite der Single ging es wieder feucht-traurig zu. “Dann Prost, mein Freund” war der Abschied von seinem besten Freund, Ottokar, mit dem er gemeinsam gern “voll wie die Ritter” seinen Mann bis in die Morgenstunden gestanden hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zbwC9FRfLdA


Dass dieser schräge Typ einmal zur Legende in seiner Heimatstadt werden sollte, war nicht vorhersehbar. Das Herz am rechten Fleck hatte er bereits damals.

“Plus 5” weitere Hits aus den Österreichischen Charts im März 1975

In den 70er Jahren veröffentlichte man in Österreich wie gesagt, jeweils am 15. März, die 20 erfolgreichsten Hits des vergangenen Monats. Hitparaden hinken immer etwas hinterher, aber im Laufe der Jahre spielt es natürlich kaum noch eine Rolle. Zurückgefallen von Platz 1 auf Platz 2 war Carl Douglas mit seinem Mega-Hit “Kung Fu Fighting”, der es auch in Deutschland an die Spitze schaffte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bmfudW7rbG0


Bachman Turner Overdrive waren eine kanadische Gruppe, die dank ihres Hits “You Ain’t Seen Nothin’ Yet” in ganz Europa Fans sammelten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4cia_v4vxfE


Neu in den Austrian Charts im März 1975 war Udo Jürgens mit einem seiner größten Hits: “Griechischer Wein”. Den perfekten Text schuf Michael Kunze, nachdem Udo Jürgens diesen Hits zunächst als “Sonja wach auf” bereits zwei Jahre zuvor komponiert hatte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/D8hAhqDcVRA


Mit “Killer Queen” schafften es Freddie Mercury und seine Kollegen der Band Queen in die Top 10. Es war einer der frühen Hits der Band. Für Brian May war es ein ganz besonderer Song. Er sagt über diesen Hit: “„Es war das Lied, das unseren Musikstil am besten zusammenfasste, und ein großer Hit, und wir brauchten es dringend als ein Zeichen des Erfolgs für uns.”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2ZBtPf7FOoM


Genau wie in der Schweiz war und ist man in Österreich näher an den Hits aus Italien. Bereits seit November 1974 hielt sich Drupi mit seinem Hit “Piccolo e fragile” in den Top 20. Ein toller Song!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OOnyg5oLwic


Wir sollten uns viel häufiger in den Hitparaden unserer Nachbarn aufhalten.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.