Fleetwood Mac mit “Albatross” in den Song-Geschichten 171

Peter Green und Mick Fleetwood gründen Fleetwood Mac. Auch wenn Peter Green die Band bereits 1970 verließ, existiert die Band auch heute noch. Zum ersten Hit der Band, “Albatross”, haben wir eine Song-Geschichte anzubieten.

Fleetwood Mac – “Albatross”

11. Januar 1969, “Albatross” steigt in die Niederländischen Charts ein.
29. Januar 1969, “Albatross” steht auf Platz 1 in Großbritannien.
1. März 1969, “Albatross” steigt in die Deutschen Charts ein.
13. Mai 1950, Danny Kirwan kommt in Brixton im Süden Londons zur Welt.
24. Mai 1970, Al Green gibt bekannt, dass er die Band verlassen wird.
8. Juni 2018, der ehemalige Fleetwood Mac-Gitarrist Danny Kirwan stirbt im Alter von 68 Jahren in London.
15. Juni 1967, Das Gründungsdatum der Band Fleetwood Mac.
24. Juni 1947, Mick Fleetwood erblickt in Redruth, England, das Licht der Welt.
04. Juli 1948, Gitarrist Jeremy Spencer kommt in Hartlepool, England zur Welt.
29. Oktober 1946, Geburtstag von Peter Green
22. November 1968, Fleetwood Mac veröffentlichen “Albatross
10. Dezember 1968, “Albatross” steigt in die Britischen Charts ein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=KQ_wA_EvOoo

Am 15. Juni 1967 trennte sich Peter Green von John Mayal und seiner Band The Bluesbreakers, um gemeinsam mit Mick Fleetwood eine eigene Band zu gründen. Bei der Suche nach dem richtigen Bandnamen überzeugte Peter Green seinen Mitgründer, dessen Namen für die Band zu nutzen. Nicht, dass er besser klingen würde als Green, sondern sein stechendes Argument lautete: “Ich werde eh nicht lang bei der Band bleiben!” So war es dann auch. Dennoch bleibt die gemeinsame Zeit unvergessen.

Der virtuose Gitarrist, der zusammen mit dem Schlagzeuger Mick Fleetwood die Band Fleetwood Mac gründete, erinnerte sich in verschiedenen Interviews an ein Konzert der Band Boilerhouse 1967 mit ihrem damals erst 17-jährigen Gitarristen Daniel Kirwan, den alle nur Danny nannten. Genau das Spiel des Jüngsten in der Gruppe überzeugte Peter Green und Mick Fleetwood und so boten sie der Band an, im Vorprogramm von Fleetwood Mac aufzutreten.

Fleetwood Mac in 1967 waren nicht vergleichbar mit der heutigen Band. Der Großteil der Musiker spielte zuvor bei John Mayal, alle Mitglieder stammten aus England und angeführt von Peter Green waren sie auf dem besten Wege, sich als Bluesband zu etablieren. Durch die gemeinsamen Auftritte mit Boilerhouse entstand eine wirkliche Freundschaft zu Danny Kirwan, so dass er im August 1968 das Angebot bekam, Mitglied bei Fleetwood Mac zu werden.

Ob es die Einflüsse des jungen Mannes oder einfach nur Zufall war, dass Peter Green zu dieser Zeit den nicht besonders typischen Song „Albatross“ komponierte? In jedem Falle war „Albatross“ die erste gemeinsame Aufnahme mit dem neuen Gitarristen. Ein Instrumentalstück, das einfach eine himmlische Atmosphäre zauberte.

Als „Albatross“ in Großbritannien sogar den ersten Platz der Charts belegte, begannen einige Blues-Puristen, den Song zu beleidigen und sprachen davon, dass die Band den Blues verramschen würde. Als Peter Green den Miesepetern, die den Nummer 1-Hit schlicht als Abfall abtaten, anschließend den Marsch blies, hatte er schlicht Recht: „Was ihr heute verachtet und sogar als Abfall bezeichnet, wird in 30 Jahren immer noch mit Begeisterung gehört werden! Ich werde mich niemals durch eure Angriffe von ‘Albatross’ distanzieren.“

30 Jahre später war „Albatross“ nach wie vor ein fester Bestandteil im Repertoire von Peter Green und auch der Gruppe Fleetwood Mac. Es gibt wohl auch keinen Oldies-Sender, der diesen Song nicht auf seiner Playlist hat. „Albatross“ war der wohl wichtigste Meilenstein in der großen Karriere von Fleetwood Mac.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.