Ernst Stankovski in den Menschen des Tages, * 16.06.1928, † 26.01.2022

Am 26. Januar 2022 hat der Sänger, Schauspieler, Moderator, Kabarettist und Entertainer Ernst Stankovski seine letzte Reise angetreten. Er kam am 16. Juni 1928 als Ernst Friedel Rudolf Stankovsky in Wien zur Welt. Natürlich wollen wir ihn nicht vergessen und uns an sein Schaffen erinnern.

Erinnerungen an Ernst Stankovski

Vom Ende der 60er Jahre bis Mitte der 70er Jahre begeisterte er als Gastgeber der Quiz-Show “Erkennen Sie die Melodie”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/H8UTU8nNefs


Um mehr über dieses musikalische Quiz zu erfahren, hilft dieses Video. Die grundsätzliche Frage war immer nach der Herkunft des Liedes und zu welcher Operette, Musical oder Oper die Kulisse gehört.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GkWA_z0btUM


Viele große unvergessene Stars vergangener Jahrzehnte gaben sich in dieser Sendung ein Stelldichein. Manfred Krug bewies sein musikalisches Talent mit einem Ausschnitt aus “Jesus Christ Superstar”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ccg902ToeVs


Der Österreicher sprach nicht nur über Musik, er war selbst ein gefragter Chansonnier. In bekannter Kulisse singt er “Grün wie Efeu soll meine Liebe sein”. Habt ihr schon erkannt, wo er zu Gast war?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vhYHFGY4NSc


Genau, er war zu Gast bei Hans Rosenthal in “Dalli Dalli”. Zu Beginn seiner Karriere wurde er vor allem als Schauspieler bekannt. Er spielte mit den Großen seiner Zeit wie Heinz Rühmann oder hier Hans Albers. Mit vielen weiteren großen Schauspielern seiner Generation spielten sie 1958 gemeinsam in “Der Greifer”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zPu8K9u3ank


Im selben Jahr spielte er in dem Fernsehfilm “Liebelei” mit Hans Moser. Über ihn und Hans Albers hatte er später etwas zu erzählen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2F0f_cPBDcM
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cFOlkfY7Mj0


In den 60er Jahren war er sich auch nicht zu schade, in Filmen wie “Die Lümmel von der ersten Bank” oder “Hilfe ich liebe Zwillinge” mitzuwirken. Große Kunst und beliebte Unterhaltung müssen sich nicht zwingend ausschließen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gnaLhfC-xnk


Peer Augustinski und Ernst Stankowski waren die Gastgeber der Silvestershow 1981. Beide Künstler waren Garanten für beste Unterhaltung.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/B_ydmphS_UA


Auf YouTube findet man auch einen Konzertausschnitt aus dem Jahr 2011 vom unvergessenen Entertainer. Das Lied trug den Titel “Man kann net einmal sterben in Wien”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dgTtBWq5A9g


Er ist für immer gegangen. Wir werden auch weiterhin gern an diesen außergewöhnlichen Künstler erinnern. Ruhe in Frieden, Ernst Stankovski und danke für viele Stunden bester Unterhaltung.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.