Die Temptations klettern mit “My Girl” auf Platz 1 der US-Chars, 03.03.1965

The Temptations – My Girl

Die Namen Paul Williams, Otis Williams, Davis Ruffin, Eddie Kendricks und Melvin Franklin kannten am 3. März 1965 fast alle jungen Leute in den Vereinigten Staaten.Diese fünf Herren waren als The Temptations eine der führenden Soul-Gruppen. Mit ihrer aktuellen Single “My Girl” schafften sie an diesem Tag den Sprung auf Platz 1 der US-Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eepLY8J4E6c


In den Gegenden Deutschlands, in denen US-amerikanische Soldaten stationiert waren, wurde auch die Musik aus Detroit gehört, denn der Tamla Motown-Sound war die trendige Musik, die aus den USA kam. Ihre erste Sinlge veröffentlichte die Gruppe 1960. Seit 1962 waren sie bei Motown unter Vertrag und landeten 1964 mit “The Way You Do The Things You Do”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cDakhsaPTE0


“My Girl” wurde dann ein Jahr später die erste Nummer 1 für die Gruppe. Wusstet ihr, dass sie diesen Titel auch auf Deutsch aufgenommen haben?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OMrYDR4JGkw


“Plus 5” Hits aus den US-Charts im März 1965

Gary Lewis & The Playboys landeten mit “This Diamond Ring” den Hit im Monat Februar des Jahres. In der ersten Märzwochen stand die Band auf Platz 2. Gary Lewis ist der Sohn des Komödianten Jerry Lewis, der sein Glück in der Musik sah. Wer seinen Vater hat singen hören, wird sofort bestätigen, dass er als Musiker sofort aus dem Schatten des großen Vaters heraustreten konnte. Er war bereits als Kind ein begeisterter Schlagzeuger. Mit seiner Band The Playboys bewarb er sich als Hausband in Disneyland. Das brachte der Band einen Schallplattenvertrag ein und ein Jahr später hatten sie mit “This Diamond Ring” ihren ersten Millionenvertrag.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bKTOizdhan8


Auch für die Righteous Brothers ging es mit “You’ve Lost That Loving Feeling” einen Platz abwärts. Es bleibt ein Lied das man bis heute immer wieder gerne hört.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uOnYY9Mw2Fg


Auf dem Weg nach oben befanden sich die Beatles mit ihrer aktuellen Single “Eight Days A Week”. Die vier Musiker aus Liverpool sorgten auch in den Vereinigten Staaten für Hysterie.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kle2xHhRHg4


Mit Gerry & The Pacemakers und ihrem Hit “Ferry Cross The Mersey” schaffte es in dieser Woche noch eine zweite Band aus Liverpool in die Top 10 der US-Charts. Die Band um den 2021 verstorbenen Gerry Mardsen gehörte auch in ihrer Heimat zu den angesagten Vertretern des Mersey-Beats.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/A0O6ZjOZYhg


Roger Miller war mit dem “King Of The Road” ebenfalls auf dem Weg nach oben in den Charts. Dieser Hit sollte der Country-Song des Jahres 1965 werden, den man auch in Europa gern gehört hat. In Deutschland konnte Bill Ramsey mit seiner Version “Bin nur ein Tramp” einen kleinen Hit landen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4c7D0YsgnrE


Eine ungewöhnliche Zeit in den Vereinigten Staaten, in der die Jugend Musik aus England hörte und sowohl die traditionelle Country- und Folkmusik als auch die neue “schwarze Musik” sich einer stetig wachsenden Fangemeinde erfreute.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.