Die Hochzeit von Prinzessin Diana und Prinz Charles wurde zum Medienspektakel, 29.07.1981

Am 29. Juli 1981 blickte die Welt auf London. An diesem Tag traten Prinzessin Diana und Prinz Charles vor den Traualtar. Es war nicht nur in Großbritannien ein nie da gewesenes Spektakel. Überall auf der Welt wollte man die spätere “Königin der Herzen” erleben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/whltGx4zi1A


Die Fernsehübertragung des Ereignisses erreicht mit weltweit mehr als 750 Millionen Zuschauern Rekordeinschaltquoten. Die Trauung vermittelte allen Menschen eine heile Welt, die nicht lange halten sollte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=l6TDNm0VbrE


Es wurde öffentlich, dass Prinz Charles sich zu seiner heutigen Ehefrau Camilla hingezogen fühlte. Die britische Presse “zerfleischte” den Kronprinzen. Königin Elisabeths II. musste dem öffentlich ausgetragenen Streit um die Abfindungsbedingungen ein Ende setzen. So wurden Charles und Diana am 28. August 1996 geschieden. Diana konnte ihren Status als „Fürstin von Wales“ beibehalten, musste allerdings auf den Titel einer „Königlichen Hoheit“ verzichten. Sie blieb für die Menschen “Die Königin der Herzen”, für die Presse wurde sie zum Freiwild, das auch Schritt und Tritt verfolgt wurde. Diana kam mit ihrem Freund Dodi Al-Fayed, dem Sohn des ägyptischen Milliardärs Mohamed Al-Fayed, ein Jahr später, am 31. August 1997, in einem Straßentunnel von Paris ums Leben.

“Plus 5” Hits aus den Britischen Charts im Juli 1981

Neuer Liebling der Teenager war Shakin’ Stevens. Er schoss in der letzten Juliwoche von Platz 22 direkt an die Spitze der UK-Charts mit “Green Door”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8BnPV9f_Ue4


Die Britischen Charts zu dieser Zeit hörten sich weniger Royal an. Die Jugend liebte damals New Wave und Ska. Ska, das war der neue elektronische Sound vereint mit Reggae Rythmen. The Specials gehörten zu den erfolgreichen Vertretern dieser Musik. Ihr Song “Ghost Town” wurde von Shakin’ Stevens von der Spitze verdrängt und musste sich mit Platz 2 zufrieden geben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RZ2oXzrnti4


Ska konnte auch ganz anders klingen. Mit “Can Can” landeten die Bad Manners einen der Hits im Sommer 1981.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sirHoeJ5Td8


Anfang der 80er Jahre räumte das niederländische Projekt Stars On 45 mächtig ab. Auch von der zweiten Ausgabe der neu abgemischten Hits vergangener Tage kaufte man in der Regel die Maxi-Single, um auf den Partys gut 10 Minuten ausgelassen nach Hits der 70er Jahre zu tanzen. Disco-Klassiker und “Sugar Baby Love” ließen sich wunderbar mit 60er Jahre Hits verbinden, um mit den Hits von ABBA zu enden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Lt8h_WDUI-k


Zu den Hits im Juli zählte auch der Hit aus dem Musical “Cats”, “Memories”, interpretiert von Elaine Paige.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mdBVJbzkoqo


Außerdem wusste auch der aktuelle James Bond Titel-Song “For Your Eyes Only” gesungen von Sheena Easton zu gefallen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8kNksLL0sv4
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.