Die erste “Gelbe Karte” bei der WM 1970 in Mexiko, 31.05.1970

Am 31. Mai startete die WM 1970 in Mexiko mit dem Eröffnungsspiel von Gastgeber Mexiko gegen die Sowjetunion. Es endete torlos.

Deutscher Schiedsrichter zeigt bei der WM 1970 die erste “Gelbe Karte” der Fußball-Geschichte

Dennoch wurde in diesem Spiel Geschichte geschrieben. Schiedsrichter Kurt Tschenscher betrat als erster Schiedsrichter das Spielfeld mit der gelben und der roten Karte. Eine Verwarnung erhielt der Spieler Kachi Assatiani. Der Spieler von Dinamo Tiflis wurde als erstem Spieler offiziell die Gelbe Karte gezeigt. Dieses Ereignis war der FIFA allerdings kein Bild wert im offiziellen Beitrag zu diesem Spiel.

Zur WM 1998 in Frankreich sprach Dieter Kürten mit Wolfgang Overath und Jürgen Grabowski über die Weltmeisterschaft in Mexiko aus Sicht der deutschen Mannschaft. Alle, die sich auf die kommende EM in Deutschland einstimmen wollen, finden in diesem Video Euphorie pur.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/j59xOdgBPS0


“Plus 5” Hits aus dem Mai 1970

Noch gab es keine Aufnahmen der Fußballnationalmannschaft, die es in die Charts schafften. Der Hit des Monats stammte von den Soulful Dynamics, die mit ihrer Debüt-Single “Mademoiselle Ninette” einen Nummer 1-Hit landen konnten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/U61YWf71z0Y


Die Beatles lieferten mit “Let It Be” natürlich wieder einen Top-Hit ab. Allerdings waren viele Fans traurig, enttäuscht und trotzig über die endgültig ausgesprochene Trennung der Band, die das vergangene Jahrzehnt wie keine zweite bestimmt hatte, so dass der Hit weniger gekauft wurde als er es verdient hätte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QDYfEBY9NM4


Mit einer Neuaufnahme von “The House Of The Rising Sun” konnte die Band Frijid Pink einen Top Hit landen. Die aus Detroit, USA, stammenden Hard-Rocker standen sogar für zwei Wochen auf Platz 1 der Deutschen Hitparade.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/US9lRkeW-m0


Peter Maffay stand bei den Schlagerfans auch in diesem Monat ganz vorn in der Gunst. Seine Debüt-Single “Du” schaffte es zwar nicht an die Spitze der Charts, dennoch blieb sie monatelang ganz vorn in den Verkäufen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sNpA6V1HEVo


Ähnlich beliebt war Michael Holm mit der Nachfolgesingle von “Mendocino”. Mit “Barfuß im Regen” begeisterte er erneut in der ZDF-Hitparade.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SrKjer2H7Yc


Dir gefallen diese “Plus 5”-Geschichten. Dann schau dich doch ein wenig um auf SCHmusa.de. Du findest aktuell ca. 900 dieser Geschichten auf SCHmusa.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.