Die Beatles auf dem Zebrastreifen, 08.08.1967

Heute vor 55 Jahren  sind die Beatles wie wahrscheinlich fast jeden Tag vor ihrem Studio auf dem Zebrastreifen über die Straße gegangen. Anders als sonst haben sie es im Gänsemarsch getan und nicht jeder für sich. Außerdem ist der Vorgang auch noch fotografiert worden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=dfMXXMH9thc


Daraus entstand das Plattencover zum Album “Abbey Road”. Kein Zebrastreifen ist so oft fotografiert worden wie dieser, auf keinem ist man – meist zu Viert – so oft im Gänsemarsch über die Straße stolziert wie an dieser Stelle. Diesen Zebrastreifen besuchen nicht nur eingefleischte Beatles-Fans, wenn sie nach London fahren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/id2Z7KtGSyw


Warum “Let It Be” als musikalische Untermalung für das “Abbey Road”-Album gewählt wurde, weiß nur derjenige, der diese Fotos zusammengestellt hat. Neben “Here Comes The Sun” sind “Come Together” und “Something” die Hits dieses legendären Albums.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oolpPmuK2I8


“Plus 5” Hits aus den Britischen Charts im August 1967

In den Britischen Charts standen John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr an diesem Tag wieder einmal auf Platz 1. Die Single “All You Need Is Love” hatten John Lennon und Paul McCartney für die BBC komponiert. Die populäre Band wurde gebeten für die Sendung “Our World” einen Song zu schreiben. Dabei handelte es sich um die erste per Satellit weltweit ausgestrahlte Live-Fernsehsendung, die am 25. Juni 1967 in 19 Ländern zu sehen war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4EGczv7iiEk


Auf dem Weg an die Spitze war der Sommerhit des Jahres aus den Vereinigten Staaten. “San Francisco” von dem bis dahin unbekannten Sänger Scott McKenzie.


Dave Davies stand bis dahin meist im Schatten seines großen Bruders Ray. Beide gründeten die Band The Kinks und waren Stammgäste in den Charts. Mit “Death Of A Clown” wollte der kleine Bruder zeigen, dass er auch schöne Songs schreiben kann. Das ist ihm ausgesprochen gut gelungen. Der Hit ging um die Welt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EcfJ66oSFnc


In England schwärmten die Teenager in diesem Jahr von den Monkees. Mit “Alternative Title” stand die Band aus der gleichnamigen Serie in den Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zcRFT0XjQO8


Wir nehmen uns ja immer vor bei den “Plus 5”-Artikeln auch einen besonderen Hit zu suchen. Meist kommen wir gar nicht dazu, weil das Angebot so groß ist, dass wir in der Top 10 bleiben. Bei dieser Ausgabe haben wir einen Song entdeckt, der so gut zu heißen Tagen passt. Die Young Rascals landeten mit “Groovin'” in Europa nur einen kleinen Hit. Egal – so klingt der Sommer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4JIq8Zn0AJE


Wenn ihr noch ein wenig in den “Plus 5”-Artikel blättern möchtet, kann euch geholfen werden. Gut 900 Artikel warten darauf, von euch entdeckt zu werden.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.