Chris Andrews auf dem Schlager-Karussell

Chris Andrews verbinden wir stets mit seinen großen Hits “Yesterday Man” und “Pretty Belinda”. Wusstet ihr, dass er auch mehrfach in der ZDF-Hitparade zu Gast war? Dazu kommt, dass er nicht nur als Sänger, sondern auch als Komponist einer der Stars der frühen ZDF-Hitparade ist.

Chris Andrews als Sänger und Komponist in der ZDF-Hitparade

Heute sind wir mit unserer Reihe der “frühen ZDF-Hitparaden-Stars” bei Ausgabe 40 angelangt. Am 25. November 1972 stellte Chris Andrews seinen Schlager “Ein Mädchen mit Herz” vor. In den internationalen Charts war der Song als “Lazy Days” erfolgreich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QTRSZd5712c


Die Geschichte vom “Yesterday Man” ist bekannt. Nachdem Sandie Shaw, für die Chris Andrews zahlreiche Hits komponiert hatte, diesen Song abgelehnt hatte, redeten ihm der Manager der Rolling Stones und sein Freund Bill Wyman gut zu, diesen Titel einfach selbst aufzunehmen. Das Ergebnis kennen wir alle. Der “Yesterday Man” wurde ein riesiger Hit. Was nur wenige wissen ist, dass es auch eine deutsche Version des Hits gibt, den er selbst aufgenommen hat. Michael Holm schrieb den Text zu “Alles tu ich für dich”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oogIeJTqmf4


Mit “Pretty Belinda” war Chris Andrews 1969 erneut ganz oben in den Deutschen Charts zu finden. Bernd Spier nahm den Song auf Deutsch auf und feierte damit ein sensationelles Comeback. 1972 sang er seinen Hit bei Ilja Richter in der “Disco”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jDkTAewYKU4
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cp6hOn_w48I


Zwischen Chris Andrews und Peter Orloff ist schon früh eine bleibende Freundschaft entstanden. Der britische Erfolgskomponist schrieb ihm 1969 den Song “Baby Dadamda”. Die Single wurde ein Volltreffer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WkicVCr2OPc


Im Januar 1970 war Chris Andrews zum ersten Mal in der ZDF-Hitparade zu Gast. An diesem Tag präsentierte er die deutsche Version seines Erfolgs “Carol O.K.” als “Mit unserem Glück ist alles OK”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3nnxjPGoOQw


Im selben Jahr wurde aus dem Hit “Brown Eyes” “Braune Augen schaun mich an”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hrRl5Aq3fSQ


1971 schrieb er für Peter Orloff den Hit “Ein Mädchen für immer”. Chris Andrews hat später auch seine englische Version “Love Me Or Leave Me” veröffentlicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kNdAwcMlw0A


“Hazy Hazy” wurde 1971 von den Tip Tops auf Deutsch und den Buggles auf Englisch erfolgreich aufgenommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SEfVVd68QYU


Auf dem Debüt-Album von Daliah Lavi aus dem Jahr 1971 ist mit “Kinder dieser Welt” ein Chris Andrews-Song zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/acNtia2zys8


Mit “Seltsam sind die Wege der Liebe” versuchte es der britische Star ein weiteres Mal, erfolgreich in den Schlagerparaden zu landen. Was auch glückte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Cbo00I_WsdE


Erfolgreich in der ZDF-Hitparade und allen Schlagerparaden war Bata Illic mit dem von Chris Andrews, Peter Orloff und Michael Holm geschriebenen Hit “Judy I Love You”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/amTaYO08yiw


Die Rückseite von “Ein Mädchen mit Herz” war 1972 in verschiedenen Schlagerparaden vertreten. Bei diesem Schlager schwärmt er von “Glory”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZjsTolX86jc


“Für 30 Centimes” war France Gall 1972 in vielen Schlagerparaden vertreten. Diesen Titel komponierte Chris Andrews.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7izR_kShe1s


Chris Andrews fühlte sich schon Anfang der 70er Jahre in Deutschland pudelwohl. Gerne ist der Komponist nach Deutschland gekommen, um live aufzutreten. 1973 gehörte er auch zu den Stars, die in dem Schlager-Film “Blau blüht der Enzian” zu sehen sind. Natürlich hat er damals seinen aktuellen Hit “Sugar Daddy” auch auf Deutsch aufgenommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/z9EkYLAmF9M


Heute wohnt Chris Andrews in der Nähe von Dortmund. Er hat mit seiner Ehefrau Alexandra das große Glück gefunden.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.