Bob Dylan in den Menschen des Tages, 24.05.2023

Bob Dylan ist der einzige Musiker, der für seine Texte mit einem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Seine Melodien und Texte sind für die Ewigkeit. Eine Legende feiert heute seinen 82. Geburtstag.

Happy Birthday, Bob Dylan

Es war unglaublich wie viel Musik im vergangenen Jahr von Bob Dylan veröffentlicht wurde. Wenn man sich durch das Angebot ein wenig durcharbeitet, kommt man zu der Erkenntnis Bob Dylan ist und bleibt “Forever Young”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Frj2CLGldC4


Gleich auf seinem zweiten Album “The Freewheelin’ Bob Dylan”, das 1963 erschien, veröffentlichte Robert Allen Zimmerman, so heißt der Singer-Songwriter seit Geburt, mit “Blowin In The Wind” eine Ballade für die Ewigkeit. Eine Story zum Lied erzählen wir in einer Song-Geschichte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MMFj8uDubsE


Als Fan des Musikers ist es fast ausgeschlossen, eine entsprechende Auswahl für ein Miniporträt zum Geburtstag zu treffen. Sollte es nicht besonders perfekt sein, dann liegt es einfach daran, dass zu viele Songs sich gerade im Kopf stauen. Aus der Anfangszeit gönnen wir uns noch “A Hard Rain’s Gonna Fall”, mit dem auch Bryan Ferry in den 70er Jahren einen großen Hit landen konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=hXn9ZKPx6CY


Revolutionär war die Aufnahme von “Like A Rolling Stone”. Bis dahin war es undenkbar, das ein Folk-Sänger seine Songs mit einer E-Gitarre begleiten würde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/a6Kv0vF41Bc


Bob Dylan war und ist auch viel mehr als nur ein Folk-Sänger. Er ist einer, der mit Texten und Instrumenten Menschen verband, aber auch trennte. Er war Perfektionist, wobei seine Art der Perfektion auch immer neue Interpretationen hervorbrachte. Nach einem Unfall wandte er sich plötzlich der Countrymusik zu. Auf “Nashville Skyline” aus dem Jahr 1969 ist mit “Lay Lady Lay” eine viel zu selten gespielte Perle zu hören.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=LhzEsb2tNbI


Wir sind gerade in den 70er Jahren gelandet und haben bereits etliche unvergessene Meilensteine seiner Karriere ausgelassen. Es sei denn, wir würden uns nur um die Single-Hits in Deutschland kümmern. Da landete der legendäre Sänger fünf Jahre nach seinem ersten Hit “Like A Rolling Stone” mit “Wigwam” zum zweiten Mal in den Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7uC3fQsfxfQ


Alle Songs von Bob Dylan wurden unglaublich oft von anderen Musikern gecovert. Einige Versionen wurden sogar erheblich erfolgreicher als die Originalaufnahmen. Dazu gehört auch sein Track aus dem Soundtrack von “Pat Gerrett & Billie The Kid”. “Knockin’ On Heavens Door” zählt zu den beliebtesten Rockballaden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rm9coqlk8fY


Zu seinen Hits aus diesem Jahrzehnt zählt gewiss auch “Hurricane“. Zu diesem Hit gibt es ebenfalls eine Song-Geschichte. Ein weiterer erfolgreicher Song aus dem Album “Desire” war “Mozambique”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BYywEVzyVLI


In den 80er Jahren legte er bei den eigenen Werken wenig Wert darauf, mit seinen Songs Hits zu landen. Für die Hits dieses Jahrzehnts war der Zusammenschluss mit George Harrison, Roy Orbison, Jeff Lynne und Tom Petty zuständig. Die Traveling Wilburys waren mit Hits wie “End Of The Line” einfach musikalisches Vergnügen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UMVjToYOjbM


Die Songs schrieben alle Mitglieder zusammen und so kann man durchaus von Juwelen der Popmusik sprechen. “Handle With Care” ist ein weiterer Beweis.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1o4s1KVJaVA


Im vergangenen Jahr sind ausgesprochen wenige neue Alben veröffentlicht worden. Bob Dylan brachte nach acht Jahren das Album “Rough and Rowdy Ways” heraus. Aus diesem Album stammt ” I Contain Multitudes”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pgEP8teNXwY


Viele behaupten immer noch, dass es keine schönen aktuellen Song von ihm gibt. Hört euch doch einmal “Soon After Midnight” an. Ein toller Song!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zqrLWNzdHDs


Seine Musik wird auch noch in über 80 Jahren gehört werden. Happy Birthday, Bob Dylan.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.