Art Garfunkel in den Menschen des Tages, 05.11.2023

Zusammen mit Paul Simon bildete Art Garfunkel das erfolgreichste Pop-Duo aller Zeiten. Auch als Solist konnte er einige unvergessene Hits landen. Heute feiert der legendäre Sänger seinen 82. Geburtstag. Natürlich haben wir auch ein wenig Platz für Art jr. gelassen, der in Deutschland sehr erfolgreich ist. Zusammen mit dem Papa hat er gerade sein zweites Album veröffentlicht.

Happy Birthday, Art Garfunkel

Beginnen wir mit seiner Karriere als Partner von Paul Simon. Das Duo startete als Tom & Jerry und hatte als Simon & Garfunkel den Song “The Sound Of Silence”herausgebracht, der in den Regalen der Schallplattenläden Staub ansetzte. Die ganze Geschichte wie dieser wunderschöne Song ein Hit wurde, findet ihr in einer Song-Geschichte auf SCHmusa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nwP3vPQi0nI


Mit der Musik von Simon & Garfunkel kann man sich Stundenlang umgeben. Es ist wirklich schwierig, sich für einzelne Höhepunkte dieser genialen Karriere zu entscheiden. Den Song “Scarborough Fair” aus dem Jahr 1966 hat Art Garfunkel im August 2022 zusammen mit einem Freund für ein YouTube-Video auf dem Dachgarten gesungen. Diese Stimme ist einzigartig.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RnvKgs-wWMM


Auch “Mrs. Robinson” hat bereits eine Song-Geschichte auf SCHmusa bekommen. Deshalb bleiben wir noch bei den wunderschönen Melodien, die von der einzigartigen Stimme Art Garfunkels leben. “Homeward Bound” ist einer dieser Songs. Die Aufnahme stammt vom legendären “Concert in Park”, das 100.000 Menschen erlebt haben. Ein weiteres Stück Musikgeschichte, das dieses Duo geschrieben hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/m0oJ8_VTu3c


Ein Höhepunkt in der Geschichte von Simon & Garfunkel darf einfach nicht fehlen. Die Rede ist vom Album “Bridge Over Troubled Water”. Es zählt zu den populärsten und schönsten Alben aller Zeiten. In den Deutschen Charts waren vor allem “Cecilia” und “El Condor Pasa” ganz oben zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pey29CLID3I?si=yvr-Yz0KeefVGzTZ


Ein Album ohne jeden Lückenfüller, ein Album, auf dem ein Song schöner als der andere ist. Art Garfunkel sang den Titelsong auf einer Gala live.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/M55Nm5DrlCM


Diese Stimme wurde für Balladen geschaffen. Alles, was Art Garfunkel singt klingt einfach nur schön. So wie auch sein größter Solo-Erfolg, der Titelsong aus dem Film “Watership Down”. “Bright Eyes” schrieb Mike Batt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1R0Iwvd4miA


Zu den beliebtesten Solo-Songs von Art Garfunkel zählt auch “A Heart In New York”. Das Lied über die Stadt in der er geboren und bis heute zuhause ist. Keine Frage, dass er diesen Song auch beim Konzert im New Yorker Central Park gesungen hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kX7p1pxEhKs


Art Garfunkel singt bis heute gern und schön. Das will er auch seinen zahlreichen deutschen Fans im kommenden Jahr beweisen. Dabei begleitet ihn wie seit vielen Jahren gern auch die ganze Familie. Schließlich lebt sein erster Sohn James Arthur, genannt Art junior, in Berlin. Zu unserer kleinen Wohlfühl-Hommage an den sympathischen Sänger gehört auch ein gemeinsamer Familien-Auftritt mit Ehefrau Kim und dem noch jungen Sohn Art jr. Was passt da besser als “The 59th Street Bridge Song”… “Feeling Groovy”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XDqAZzvS9BQ

Der kleine süße Junge ist inzwischen 30 Jahre alt und lebt in Berlin. Im vergangenen Jahr erfreute er seinen Vater mit einem Album mit den großen Erfolgen des Vaters auf Deutsch. Sowohl “Raum des Schweigens” als auch “Der Kondor zieht” (“El Condor Pasa”) nahm er zusammen mit seinem Vater auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kzIjWfmwuiQ


Schlager im Duett mit einem Weltstar begeisterte nicht nur die Schlagerfans. Aktuell stehen Vater und Sohn mit “Ein Zug fährt in die Nacht” in den deutschen Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/acRNNLmLaBE?si=aIIU2aHZt20CT5-R


Auf dem aktuellen Album vom Junior, “Evergreen”, findet man weitere gemeinsame Duette. “Sag mir wo die Blumen sind” (“Where Have All The Flowers Gone”) findet ihr in den Neuvorstellungen der Woche. Dieser Song ist nicht nur aktueller als je zuvor, er ist auch einfach schön. Man kann beiden nur die Daumen drücken, dass Art Garfunkel jr. & sen. auch weiter auf Erfolgskurs bleiben und wir noch viele weitere Duette von beiden hören.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/w8keaGgkav4?si=00fYJ1xHE6-hiRRM


Alles Gute im neuen Lebensjahr, lieber Art Garfunkel.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.