Andrew Lloyd-Webber in den Menschen des Tages, 22.03.2024

Sir Andrew Lloyd-Webber ist dafür verantwortlich, dass sich in den 70er Jahren ein riesiger Musical-Boom entwickelte, der auch vor Deutschland nicht halt machte. Heute feiert er seinen 76. Geburtstag. Beim Blick auf sein Schaffen werden gewiss nicht nur Musical-Fans ins Schwärmen geraten.

Happy Birthday, Sir Andrew Lloyd Webber

Sein erstes Musical schrieb der Komponist bereits 1965. Mit seinem zweiten Werk, “Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat”, landete er einen großen Erfolg in seiner Heimat Großbritannien. Der Song “Any Dream Will Do” wurde Ende der 60er Jahre ein Hit. In Deutschland wurde das Musical erst Anfang der 90er Jahre uraufgeführt. “Wie vom Traum verführt” mit Andreas Bieber begeisterte nicht nur die Besucher des Musicals, sondern auch die Zuschauer der ZDF-Hitparade. Auch Jason Donovan landete mit diesem Song einen Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8ZyNwPgs1_0
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VfNMhu9wdl0


1970 sprach die Welt von “Jesus Christ Superstar”. Ein Rockmusical war neu und es wurde überall auf der Welt zum Hit. Neben dem Titelsong war es vor allem der Titel von Maria “I Don’t Know How To Love Him”, der nicht nur die Musical-Fans begeisterte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=3wE1sKKZqos


Von nun an folgte ein Erfolgsmusical nach dem anderen. Der Top-Hit aus “Evita”, “Don’t Cry For Me Argentina”, war gleich mehrfach in den Charts zu finden. Besonders erfolgreich war die Version von Madonna.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KD_1Z8iUDho


Auch in den Hitparaden war er Dauergast. Aus dem Musical “Tell Me On A Sunday” stammt der Song “Take That Look Off Your Face”, der in der Version von Marti Webb die Charts stürmte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/s5JWozVkUss


“Cats” sorgte dafür, dass Deutschland ab 1986 zum Musical-Land wurde. Mit dem Katzen-Musical und wenig später “Phantom der Oper” entstand ein Boom, der bis heute anhält. Auch das Bochumer Rollschuh- Erfolgsmusical “Starlight Express” stammt aus der Feder von Andrew Lloyd Webber.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ca7qgu623cc


Zu den erfolgreichen Musicals in Deutschland zählt natürlich auch “Das Phantom der Oper”. Mit Peter Hofmann und Anna-Maria Kaufmann war die Aufführung in Hamburg sensationell besetzt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Vwk2aPVV_nI


Das wohl erfolgreichste Webber-Musical in Deutschland ist “Starlight Express” in Bochum. Dieses Musical feierte am 12. Juni 1988 Premiere. Das Video zeigt die Party zum 25-jährigen Jubiläum.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/31SApi6zZww


In seiner Karriere wurde der Komponist, der die meisten seiner Werke mit Tim Rice schuf, mit Auszeichnungen überschüttet. Schallplatten in Silber, Gold und Platin findet man unter seinen Trophäen ebenso wie Oscars, Grammys und vor allem Toy-Awards, die Auszeichnung für die besten Musicals. Er wurde zum Ritter geschlagen und ist überall auf der Welt eine hoch geschätzte Persönlichkeit. Für seine damalige Frau Sarah Brightman und den spanischen Tenor Jose Carreras komponierte er die Musik zu den Olympischen Spielen in Barcelona.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=rsvVzAn_qlI


Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, der könnte sich gleich zwei Stunden lang mit den großen Erfolgen des Komponisten beschäftigen. Eine Geburtstags-Show zu seinem 60. Geburtstag ist absolut sehenswert. In unserem Video bekommt er sein Geburtstagsständchen, das wir gern an alle Geburtstagskinder des heutigen Tages weitergeben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KXCIkjZZzAQ


2018 war eine Komposition von Andrew Lloyd Webber der Schlager des Jahres. Mit “Egal was andere sagen” feierte Eloy de Jong ein sensationelles Comeback. Zur Version von Boyzone “No Matter What” findet ihre eine Song-Geschichte auf SCHmusa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3VUIL1fE7Pw


2021 feierte das Musical “Cinderella”, das er zusammen mit David Zippel nach einem Buch von Emerald Fennell verfasste, in London Premiere. Am Broadway läuft es als “Bad Cinderella”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oenfF5MERw8


Thank you for the music, Sir Andrew Lloyd Webber.

Foto: History Channel

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.