ABBA veröffentlichen das Video zu “Under Attack” – es sollte für fast 39 Jahre das letzte sein, 16.11.1982

Das – doch nicht – letzte ABBA-Video: Under Attack

ABBA drehen am 16. November 1982 das Video zu ihrer letzten Single “Under Attack”. Eine offizielle Trennung der Gruppe wurde nie ausgesprochen. Das Video zu dem Song gehörte in jedem Falle zu den letzten gemeinsamen Pflichtterminen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=rAYB46Z_osM


Fünf Tage zuvor waren die vier schwedischen Musiker, die seit zehn Jahren zusammen arbeiteten noch zu Gast im “Show Express”, der ZDF-Show mit Michael Schanze. Euphorisch blickte der Gastgeber zurück auf die gigantische Karriere seiner Stargäste. Anschließend präsentierten ABBA “The Day Before You Came”, “Cassandra” und ihre neue Single “Under Attack”, die ab 3. Dezember veröffentlicht wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/103jZ_Uxrag


Wir können es immer noch kaum glauben, dass Agnetha, Anni-Frid, Björn und Benny sich 40 Jahre später noch einmal ins Studio begeben haben und mit ihrem Album “Voyager” das erfolgreichste Album des Jahre 2022 ablieferten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pAzEY1MfXrQ


Wie gewohnt bleiben wir noch ein wenig in der Zeit unseres Artikel, kehren also zurück ins Jahr 1982. ABBAs gerade gehörte aktuelle Single “The Day Before You Came” zählte zu den erfolgreichsten Songs dieser Zeit.


“Plus 5” Hits aus dem November 1982

Den Hit des Monats in den offiziellen Deutschen Charts landet im November 1982 ein bis dahin unbekannter Franzose. F.R. David steht den kompletten Monat mit “Words” an der Spitze der Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bLADSiRSNJY


Selbst der Lieblingshit aller Teenager, Nena mit “Nur geträumt”, schaffte es nicht, den smarten Franzosen von der Spitzenposition zu verdrängen. Dennoch waren Nena Kerner und ihre Band das Gesprächsthema Nummer 1, wenn es um aktuelle Musik ging.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HEGRwUuWn64


Es war halt die Zeit der Neuen Deutschen Welle, die in diesem Monat neben Nena noch vom “Sternenhimmel” schwärmte. Hubert Kah landete nach “Rosemarie” den zweiten Top-Hit in den Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Krr2nWif65Q


Auch Trio aus Großenkneten hatten eine Nachfolge-Single von “Da Da Da” im Rennen. Mit “Anna, lass mich rein, lass mich raus” standen Stephan Remmler & Co ebenfalls weit vorn in den Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Z8H0EUIq6Fs


Schlagerstar des Monats war Andy Borg. Während es mit “Adios Amor” langsam abwärts ging, schaffte es die Nachfolge-Single “Arrivederci Claire” in die Top 10 im November 1982.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aUtKUmj9sWI
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.