Stars der 70er: Shaun Cassidy, 27.09.1976

An seinem 18. Geburtstag, dem 27. September 1976, steigt Shaun Cassidy mit “That’s Rock’n’Roll” in die Deutschen Charts ein. Der kleine Bruder vom großen David Cassidy, der zu dieser Zeit die Mädchenherzen überall auf der Welt höher schlagen ließ, zeigte, dass er auch einiges zu bieten hatte. Heute feiert er seinen 654. Geburtstag.

Happy Birthday, Shaun Cassidy

“That’s Rock’n’Roll” war der größte Erfolg für den smarten Shaun Cassidy, der vor allem in den Vereinigten Staaten schnell zum Superstar aufstieg.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CxxVE2FGzFY


Der erste Hit für “den kleinen Cassidy” war “Morning Girl”, mit dem Shaun Cassidy zunächst in den Deutschen Charts zu finden war. In Deutschland startete die Partridge Family mit Stiefbruder David und seiner Mutter Shirley Jones zwei Jahre später im Fernsehen. So waren die Jugendzeitschriften, allen voran die Bravo, bereit, den 17-jährigen Shaun zu promoten, was mit “Morning Girl” auch perfekt klappte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sECKJT9iARI


Und plötzlich war da noch ein Cassidy auch für den US-amerikanischen Markt interessant. “That’s Rock’n’Roll” schaffte es bis auf Platz 3 der US-Charts. Noch erfolgreicher war die nächste Single. Mit einer Neuaufnahme des 60er Jahre Hits “Da Doo Ron Ron”, den im Original die Chrystals gesungen haben, schaffte er es im Juli 1977 auf Platz 1 der US-Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=l1nTfgUbW48


Geschrieben und produziert hatte den Chrystals-Hit Phil Spector, der auch “Be My Baby” für die Ronettes geschrieben hatte. Dieser Song wurde der nächste Volltreffer für Shaun Cassidy.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/p3gjqlApqHQ


Hätte es zu dieser Zeit schon Video-Sender gegeben, die man sich zu jeder Zeit anschauen kann, dann wäre “Hey Deanie” garantiert auch weltweit ein Volltreffer geworden. So war Shaun nur in ein paar Musiksendungen rund um den Erdball mit diesem Song vertreten und landete einen Hit in den Vereinigten Staaten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UtuQTcBshi0


Drei Jahre lang war Shaun Cassidy ein gefeierter Teenager-Liebling, den alle Jugendmagazine mit Begeisterung immer wieder auf den ersten Seiten und auf großen Postern zeigten. 1978 ließ die Popularität bereits ein wenig nach. Mit “Do You Believe In Magic”, das im Original in den 60er Jahren für die Lovin’ Spoonful ein Hit war, war er immerhin noch in den US-Charts zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Hjp5_WEmJlk


Drei Alben von Shaun Cassidy waren in seiner erfolgreichen Zeit veröffentlicht worden, die in vielen Kinder- und Jugendzimmern in Dauerschleife auf dem Plattenspieler lagen und deren Cover die Wände zierten. Das Dritte war den meisten Teenager allerdings bereits zu erwachsen. Die Single “Our Night” war nur noch ein kleiner Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yO5-GNCXyjY


Familien-Angelegenheiten

Das erfolgreichste Album von Shaun Cassidy war allerdings ein Weihnachtsalbum, das er mit seiner Mutter Shirley Jones aufgenommen hatte. Seine Popularität drückte sich nicht mehr in Chart-Platzierungen aus. Er bekam 1979 ein TV-Special, das sich Millionen Teenager nicht entgehen ließen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ub90gcRzVAI


1993 spielte Shaun zusammen mit Bruder David und Petula Clark am Broadway in dem Musical “Blood Brothers”. Die beiden Brüder warben für das Musical in einer Morning-Show im US-Fernsehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BgQ3xxpedhc?t=323


Shaun Cassidy ist seit 2004 zum dritten Male verheiratet, er hat sechs Kinder und ist in den USA nach wie vor ein gefragter Entertainer. Dieser Auftritt stammt aus dem Juni 2023. ER kann es immer noch.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QYqModwwLvY?si=kT-nJqMjXHbMqUY9&t=2166


P.S.: Bei einem Auftritt im September 2021 in Atlanta rief er seine 87-jährige Mutter, die wir alle noch als Shirley Partridge aus der “Partridge Family” in Erinnerung haben, an…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/f2nfSmcpFD8


There is no buisiness like show-buisiness…

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.