Josua Schwab – WhatsApp

Am 30. September erscheint die neue Josua Schwab Single „WhatsApp“. Mit dieser ersten Single seiner neuen EP läutet der Sänger ein neues Kapitel ein. „WhatsApp“ ist eine frische, energiegeladene Pop-Produktion mit Tiefgang in Text und Musik und einem unwiderstehlichen Refrain, der zum Tanzen und Mitsingen einlädt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Gm0bZiuHEKs

Du lernst jemanden kennen – online. Ihr schreibt, tauscht euch aus, lernt euch kennen. Dann das erste Treffen – in echt. Und irgendwie ist diese Person vor dir nicht dieselbe wie auf WhatsApp. Und wenn du wieder zuhause bist und dich dabei ertappst die vierte Sprachnachricht abzubrechen, weil dein Lachen über ihren Witz irgendwie nicht cool genug klingt, merkst du, dass du es eigentlich auch nicht bist.

Josua Schwab beschreibt aus eigener Erfahrung ein modernes Problem mit modernen Mitteln. Ungefiltert, kurzweilig und anregend. Die Musik nimmt diesen Erzählfaden auf und spinnt ihn weiter. „WhatsApp“ beginnt mit einem kurzen Ausblick auf den Refrain, der aber sofort durch einen forsch drängenden Up-Tempo-Beat durchbrochen wird. Von einer markanten Bassline unterstützt vermittelt er sofort ein Gefühl von Antrieb. Die Spannung steigt mit breiten Synths und wird im Moment des Aufeinandertreffens im Refrain konkret: „Du bist nicht dieselbe wie auf WhatsApp“.

Entstanden ist das Werk gemeinsam mit dem Produzenten Carl Tirschler, nach einem intensiven Austausch über deren online Kennenlernen-Erfahrungen und der Einsicht darüber, dass das eigene Bild im Netz oft auch nicht deckungsgleich mit einem selbst ist. Muss es auch garnicht. „WhatsApp“ bringt uns wieder ein Stück näher zu uns selbst.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.