John Denver in den Menschen des Tages, * 31.12.1943, † 12.10.1997

John Denver zählte zu den Country-Sängern der 70er Jahre, die auch in den Hot 100 der Vereinigten Staaten regelmäßig auf den vorderen Plätzen zu finden waren. Er kam am 31. Dezember 1943 als Henry John Deutschendorfer jr. in Roswell, New Mexico, USA zur Welt. Der Singer-Songwriter und leidenschaftliche Flieger kam am 12. Oktober 1997 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

Erinnerungen an John Denver

1969 nahm John Denver mit “Leaving On A Jet Plane” seine erste Single auf. Wie auch immer wurde das populäre Folk-Trio Peter Paul & Mary auf den Song aufmerksam und nahm eine eigene Version auf. Sie landete Ende des Jahres in den USA-Charts auf Platz 1. Eine bessere Werbung für einen neuen Sänger konnte es nicht geben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SneCkM0bJq0
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/F2m–R3J6f4


Dennoch sollte es noch bis 1971 dauern, bis der Sänger es mit einem Song in die Charts schaffte. Mit “Take Me Home, Country Roads” schaffte er es auf Platz 50 in den Country-Charts und auf Platz 2 in den Pop-Charts. Es wurde einer der meist gecoverten Country-Songs aller Zeiten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IUmnTfsY3hI


Dank des großen Erfolgs von “Country Roads” wurde der sympathische, eher schüchterne Sänger zu einem gefragten TV-Star, denn alle wollten diesen Hit in ihrer Show haben. Zu den nächsten Hits in den US-Charts zählten u.a. eine Cover-Version von Buddy Hollys “Everyday” und Denvers eigene Songs “Rocky Mountain High” und “Sunshine On My Shoulders”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/k_WyUwNPOzQ


In Europa wurde man erst durch “Annie’s Song” wirklich auf den Sänger aufmerksam. Wenn ihr mehr über die Geschichte dieses Songs und die Karriere von John Denver erfahren möchtet, empfehlen wir die Song-Geschichte auf SCHmusa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Jk-blXQjN-8


In Deutschland wurde John Denver erst durch erste Konzerte und das Album “Henry John Deutschendorf genannt John Denver –
Seine großen Erfolge” wirklich zum Star. Mit diesem Album stand er 82 Wochen lang in den Deutschen Album-Charts. Nun kannte man Hits wie “Calypso”, “I’m Sorry” oder “Thank God I’m A Country Boy”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YuO5PCgaaTM


Viele Musiker nahmen seine Songs in ihr Repertoire auf. Gern sang er auch mit Kollegen. Für seine Komposition “Perhaps Love” bat er Placido Domingo zum Duett. Der willigte gern ein und es entstand einer der schönsten Songs der Popmusik.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/toYfeN0ACDw


Thank you for the music, John Denver.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.