Nena im Song des Tages 9

Die Geschichte eines der größteen Hits der 80er Jahre, der bis heute noch kein bisschen Staub angesetzt hat…

Nena – “99 Luftballons” und das erste Album “Nena”

4. Januar 1983, das Debüt-Album der Band “Nena” wird veröffentlicht.
31. Juli 1951, Carlo Karges kommt in Hamburg zur Welt. Der Bassist der Band verstarb am 30.01.2002.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=La4Dcd1aUcE

 

Heute müssen wir eigentlich von den Songs des Tages sprechen…

Am 4. Januar 1983 waren viele Schüler trotz Ferien ein wenig früher aufgestanden, um pünktlich beim Plattenhändler ihres Vertrauens zu sein. Ausreichend Weihnachtsgeld hatten die meisten auch noch übrig für das flippige Mädchen aus Hagen mit ihrer Band. Sie bestand aus
Rolf Brendel (Drums), Carlo Karges († 2002, Gitarre), Uwe Fahrenkrog-Petersen (Keyboard) und Bassist Jürgen Dehmel. An diesem Tag erschien das erste Album von Nena.

Nena war eine Band: Da war zum einen natürlich Gabriele Susanne Kerner, die alle nur Nena nannten und auch heute noch als Nena regelmäßig auf Tour geht, dazu gehörten aber auch ihr damaliger Freund Rolf Brendel, mit dem sie bereits seit Schulzeiten bei der Hagener Band The Stripes gespielt hatte. Mit ihm, der sowohl bei den Stripes als auch bei Nena das Schlagzeug bediente, ging sie nach Berlin. Dort gründeten sie mit Carlo Karges, den die beiden durch die Hagener Band Extrabreit bereits kennengelernt hatten, dem Keyboarder Uwe Fahrenkrog-Petersen und dessen Freund Jürgen Dehmel, der für den Bass zuständig war, die Band, die einfach nach ihrer Frontfrau genannt wurde.

Aller Anfang ist bekanntlich schwer. Im Mai nahm die Band die erste Single “Nur geträumt” auf. Es dauerte einen ganzen Sommer lang, in dem die Neue Deutsche Welle geboren wurde, dass der “Musikladen” eine Sondersendung mit NDW-Songs ausstrahlte. Als am 17. August dann Sendetermin für die NDW-Show war, war auch die Stunde für Nena und Band gekommen. Von einem Tag auf den anderen sprachen alle von der Süßen im roten Minirock. “Nur geträumt” war einer der vielen Hits dieses Jahres, deren Haltbarkeitsdatum bis heute noch nicht abgelaufen ist.

Bereits einen Tag vor der Album-Veröffentlichung wurde die zweite Single „99 Luftballons“ veröffentlicht, die genau wie die erste Single „Nur geträumt“ ebenfalls auf dem Album zu finden war. Wenn ihr zu den Teenagern gehört habt, die in dieser Zeit nur von Nena geträumt haben, dann wird euch jeder einzelne Titel noch bekannt vorkommen.

Seite 1

1. Kino

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=QE_x4UtP4BU

2. Indianer

3. Vollmond

4. Nur geträumt

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=lNjACghgYSc

5. Tanz auf dem Vulkan

6. 99 Luftballons

Seite 2

1. Zaubertrick

2. Einmal ist keinmal

3. Leuchtturm

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=jCJdWE9IW8o

4. Ich bleib im Bett

5. Noch einmal

6. Satellitenstadt

Sowohl die Single „99 Luftballons“ als auch das Album waren kurz darauf auf Platz 1 der Album- bzw. Single-Charts. 1983 war das Nena Jahr in Deutschland. Der Erfolg war so riesig, dass sie überall auf der Welt die Charts eroberten.

Schreibe einen Kommentar

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.