Zum Tod von Toto Cutugno, * 07.07.1943, † 22.08.2023

Wie zahlreiche Medien berichten, ist der italienische Sänger und Komponist Toto Cutugno heute im Alter von 80 Jahren nach langer schwerer Krankheit verstorben. Wir möchten mit unserem kleinen Beitrag an den Sänger, der vor wenigen Wochen seinen 80 Geburtstag feiern konnte, erinnern und vielleicht gelingt es uns ja sogar, den einen oder anderen für die Musik zu begeistern

Erinnerungen an Toto Cutugno

Seinen großen internationalen Durchbruch schaffte Toto Cutugno mit seinem Sieg beim Eurovision Song Contest 1990 mit seinem Hit “Insieme: 1992”. Dieser Song gehört zu den Klassiker dieses Wettbewerbs. Die deutsche Version von Roland Kaiser, “Extreme”, gehört zu den Höhepunkten der Konzerte des Schlager-Kaisers.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mLOLRNSQttY


Toto Cutugno muss diesen Wettbewerb mit seinen Kollegen geliebt haben, denn er ging allein 15 Mal beim Sanremo-Festival ins Rennen. Das erste Mal nahm er noch als Mitglied der Gruppe Albatros am Festival teil und kam mit “Volo AZ504” auf Platz 3.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qAeCN7rCmeE


Der Beitrag zum Festival 1980 brachte ihm den Durchbruch in seiner Heimat Italien. Mit der Canzone “Soli” wurde er Sieger des Festivals und landete einen Riesenhit, der auch in der Schweiz sehr erfolgreich wurde. “Solo Noi” (dt. “Nur Wir”) drückt die Idee aus, dass es Momente im Leben gibt, die nur zwischen zwei Menschen geteilt werden können, und dass die Verbindung zwischen ihnen einzigartig ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GLYSWE4Wc-I?si=MIBvUrcTU5v_1o5u


Zuvor kannte man ihn ausschließlich in Italien. Seine Kompositionen wurden allerdings bereits in ganz Europa geschätzt. So nahm Joe Dassin 1975 seinen Titel “Africa” auf französich auf und landete mit “L’été Indien” einen Hit, der überall in Europa zum Hit wurde. In diesem Video sind beide Interpreten vertreten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eRItgRVGofI


Großen Gefallen an seiner Musik hatte auch die unvergessene Dalida. Sie landete mit ihrer Version von “Voglio L`anima” als “Laissez-moi danser (Monday Tuesday)” einen weltweiten Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_Y3AfncdRLA


Nach seinem Erfolg mit “Solo Noi” wollte auch Italiens Legende Adriano Celentano einen Hit aus der Feder von Toto Cutugno. Er bekam ihn. Mit “Soli” landete er den Hit des Jahres 1981 in Italien. Auch die Version von Toto Cutugno selbst lässt sich gut anhören.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fCMufJxUaJU


Nicht nur Adriano Celentano, auch Frankreichs neuer Superstar Michel Sardou bekam mit “En Chantant” eine tolle Melodie verpasst.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/18QZKaZeT8k?si=rwwcCxiNVoadVYoQ


Viele weitere Interpreten von Mireille Mathieu bis Johnny Hallyday sangen die Lieder des italienischen Künstlers. Gerard Lenorman landete mit “Voici les clés” einen großen Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cFTsHh-cW9M


Mit Toto Cutugno ist eine wirkliche Legende von uns gegangen. Mit dem Titel “L’Italiano” erreichte er 1983 nur den 5. Platz beim Sanremo-Festival, dafür aber die Herzen der Italiener. Dieser Titel ist eine Hymne, die jeder in Italien mitsingen kann.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/J5Yty3yfgCw


Sein Beitrag zur Musikwelt und seine charismatische Persönlichkeit werden von vielen Fans und Kollegen weltweit geschätzt. Toto Cutugno wird als talentierter Künstler in Erinnerung bleiben, dessen Musik Menschen auf der ganzen Welt berührt hat. Mit “Serenata” war er 1984 beim San Remo-Festival. Es wurde der nächste Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mlUFaSP3Bew


Die Melodien schienen in den 80er Jahren nur so aus ihm heraus zu sprudeln. Ein weiterer Hit zu dieser Zeit war “Un’Estate Con Te”. Dieser Titel betont Cutugnos romantische Seite und seine Fähigkeit, mit seiner Musik die Freuden und Erinnerungen an die Sommerzeit einzufangen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-xg_RNQD8oo


Mit seinem Hit “Mi Piacerebbe” zeigte der Sänger und Komponist sich von seiner humorvollen und verspielten Seite. Er handelt von dem Wunsch, sich einfach am Montag am Strand zu entspannen, anstatt den Anforderungen des Alltags nachzugehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QIj0UuhntUA


Zum Abschluss haben wir uns noch einen Song, den der vielseitige Künstler für Adriano Celentano geschrieben hat. “Il Tempo Se Ne Vas” wurde ein weiterer Erfolg für den Komponisten und den Sänger, der diesen Song auch auf Deutsch aufgenommen hat. Dort heißt er “Es bleibt die Zeit für keinen steh’n”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cI9XD3wdSp0


Wir bedanken uns bei Toto Cutugno für seine genialen Songs, die wir in Zukunft gerne weiter hören werden. Thank you for the music und ruhe in Frieden, Toto Cutugno.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.