Wes mit “Alane” in den Song-Geschichten 54

Der Sommerhit des Jahres 1997 in Frankreich, Wes mit “Alane”, steigt 1997 in die Belgischen Charts ein.

Wes – Alane

15. Januar 1964, Wes Madiko kommt in Motaba zur Welt.
8. Februar 1998, “Alane” steigt in die Österreichischen Charts ein.
14. Februar 1998, “Alane” steigt in die Britischen Charts ein.
22. März 1998, der Hit steht auf Platz 1 in Österreich.
28. März 1998, Wes ist mit “Alane” zu Gast bei “Wetten, dass…?”
16. Mai 1997, Wes veröffentlicht den Song “Alane” in Frankreich.
15. Juni 1997, Wes steht mit “Alane” auf Platz 1 in Frankreich und bleibt dort bis zum 23. August.
25. Juni 2021, Wes Madiko starb nach einer Operation an den Folgen einer nosokomialen Infektion.
2. August 1997, “Alane” steigt in die Belgischen Charts ein.
30. August 1997, “Alane” steigt in die Schweizer Charts ein.
6. September 1997, der Hit steht auf Platz 1 in Belgien.
6. September 1997, “Alane” steigt in die Niederländischen Charts ein.
20. Oktober 1997, “Alane” ist nun auch in den Deutschen Charts zu finden.
8. November 1997, der Hit steht auf Platz 1 in den Niederlanden.

Bestimmt werden einige von euch sagen: “Was ist das denn heute?” Wir garantieren einen Welthit und sind sicher, dass alle, die diesen Titel noch nie gehört haben auch heute, gut 20 Jahre nachdem der Titel in Deutschland im Frühjahr 1998 seinen Höhepunkt feiern konnte, alle begeistern wird. Für die meisten von euch ist es bestimmt eine schöne Erinnerung an einen der besonderen Hits des Jahres 1998:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=3gl5OEZ8j_o

Die Erfolgsgeschichte begann schon im Sommer 1997, denn ganz Frankreich tanzte diesen Sommer lang nach der Musik von Wes und dessen bzw. deren Titel „Alane“.

In Frankreich galt Wes als Gruppe, die allerdings nur ein Duo war und aus dem Sänger Wes Madiko und Michel Sanchez bestand. Während der Sänger afrikanische Wurzeln in Kamerun hat, dort sogar geboren ist und als Kind mit seinen Eltern nach Frankreich kam und dort aufgewachsen ist, handelt es sich bei seinem Partner um einen begeisterten Weltmusiker. Der französische Musiker, der bereits in seiner Jugend Klavier und Orgel studiert hat, gründete mit Eric Mouquet die ebenfalls aus zwei Männern bestehende Band Deep Forest. Diese beiden wurden zwei Jahre vor dem Projekt Wes mit einem Grammy für das beste Weltmusik-Album ausgezeichnet.

Dass es einen Musiker, dessen Bestreben es ist, traditionelle Klänge aus aller Welt mit modernen Instrumenten neues Leben einzuhauchen, gereizt hat, mit einem Künstler wie Wes Madiko zusammenzuarbeiten, liegt auf der Hand. Das Ergebnis war „Alane“. Wie bei den meisten Sommerhits war er einfach da und erst bei einem Erfolg kommt die Promotion-Maschine richtig in die Gänge. So war es auch bei „Alane“. Einen ganzen Sommer tanzte man an den Stränden der Cote d’Azur und den 500 Kilometern Strand entlang der Atlantikküste.

Dabei spielte es keine Rolle, dass niemand den Text verstand. Die Anzahl der Menschen, die in Europa in der Lage sind, die Sprache Duala, die ihren Ursprung in Kamerun hat, zu verstehen, hält sich ganz sicher sehr in Grenzen. Auch die Galicischen Brocken, die in den Text eingebunden wurden, ergeben keinen tieferen Sinn. “Alane” ist einfach gute Laune Musik, verfügt einen Rhythmus bei dem jeder mit muss und bekam plötzlich ein Video, in dem ein neuer Tanz eingebaut wurde, so dass auch MTV nicht an diesem Phänomen aus Frankreich nicht vorbei kam.

Damit war der Sommerhit 1997 im Herbst ein Hit in den Beneluxstaaten. Auf der ein oder anderen Weihnachtsfeier wurde auch schon in Deutschland und Skandinavien nach diesem Hit getanzt. Nach und nach war ganz Europa auf das französische Sommermärchen aufmerksam geworden.

In vielen Ländern Europa stieg „Alane“ wie in Frankreich auf Platz 1 der Charts, in Deutschland schaffte es Wes mit einem Monatelangem Anlauf bis auf Platz 2 im Februar 1998. Selbst im Sommer brachte der Hit noch die eine oder andere Party in Schwung.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=qrgPXI3FtxY

Wes Madiko machte auch weiterhin Musik. In seiner Heimat Frankreich ist er nach wie vor bekannt und landete noch den einen oder anderen kleinen Hit. Für große Aufmerksamkeit sorgte er bei der Veröffentlichung des 2. Teils des Disney-Klassikers „König der Löwen“. Denn dort steuerte er auch einen Song bei. “In Youpendi” liebten die Kinder und auf vielen Partys tanzen die Kinder von einst auch heute noch nach der Musik, nach der die Tiere des Urwalds eine Art von Polonaise tanzen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.