WM 1982: Der Nichtangriffspakt von Gijon, 25.06.1982

Das “Sportlich” unserer Rubrik hätte zu diesem Ereignis nicht gepasst. Es war ganz im Gegenteil ausgesprochen unsportlich, was die 22 Akteure beim 1:0 von Deutschland über Österreich am 25. Juni 1982 bei der WM in Spanien fabrizierten. Bis zum Siegtor war es noch ein ansehnliches Spiel. Danach stellten beide Mannschaften die Arbeit ein und liefen fröhlich aneinander vorbei.

Wenn ihr unser Titelfoto als langweilig erkannt habt, dann können wir denen, die das Spiel nicht gesehen haben, nur sagen, es war noch langweiliger. Auf dem Foto ist immerhin ein aktuelles Fernsehgerät des Jahres 1982 sehenswert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=LUZZKxrTPtA


Für alle, die nicht hinschauen mögen hätten wir alternativ noch “das Kalenderblatt” des SWR zu diesem Thema zu bieten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=AZCDIeiul2I


Dieses Spiel zählt zu den großen Skandalen der Sportgeschichte. Voraussetzung vor dem letzten Gruppen-Spiel war ein Sieg der Deutschen Mannschaft. Österreich durfte nur mit einem Tor Unterschied verlieren, um in die nächste Runde zu kommen. Die Algerische Mannschaft musste trotz eines 2:1 Siegs gegen Deutschland nach Hause fahren.
Wenigstens die sonst so sturen Offiziellen haben aus diesem Spiel gelernt und lassen bei großen Turnieren die abschließenden Gruppenspiele parallel laufen.

Die Mannschaften:

Deutschland

Tor: Toni Schumacher
Abwehr: Uli Stielike, Manfred Kaltz, Karlheinz Förster, Hans-Peter Briegel
Mittelfeld: Karl-Heinz Rummenigge (66. Lothar Matthäus), Wolfgang Dremmler, Paul Breitner, Felix Magath
Angriff: Horst Hrubesch (68. Klaus Fischer), Pierre Littbarski

Trainer: Jupp Derwall

Österreich

Tor: Friedrich Koncilia
Abwehr: Erich Obermayer, Bernd Krauss, Bruno Pezzey, Josef Degeorgi
Mittelfeld: Roland Hattenberger, Heribert Weber, Herbert Prohaska, Reinhold Hintermaier
Angriff: Walter Schachner, Hans Krankl


Trainer: Georg Schmidt

Ganz ehrlich muss man natürlich sagen, dass es auf der einen Seite unsportliches Verhalten war, zum anderen auch verständlich. Warum ein Risiko eingehen, wenn man beim aktuellen Stand weiterhin dabei ist. Eine Weltmeisterschaft ist ein Turnier bei dem vor allem gerechnet wird, wie man das nächste Ziel erreicht. Immerhin schaffte es die Deutsche Mannschaft in Spanien bis ins Finale. Das Halbfinale gegen Frankreich war wieder einer der Knüller, die man mit Begeisterung sieht und sich gern erinnert.

“Plus 5” Hits aus dem Juni 1982

Wir waren bereits einmal im Juni 1982 und haben uns an “Ronny’s Popshow” erinnert. Diese Zeit hat allerdings so viel tolle Musikerinnerungen, dass wir ohne Probleme noch einige weitere “Plus 5” Artikel bedienen können.

Stark vertreten war zu dieser Zeit die Neue Deutsche Welle. Aber auch ansonsten hatten die Charts viele Songs, die bestimmt schöne Erinnerungen wecken. Angesagt war zu dieser Zeit Kim Wilde. Ihr aktueller Hit im Sommer 1982 heißt “View From A Bridge”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZglGPtBAG20


Aus Australien stammte die Band Men At Work, was man auch an ihrem Hit “Down Under” erkennen kann.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XfR9iY5y94s


Angesagt war auch Musik aus Italien. Zum einen war Alice mit “Una Notte Speciale” in den Charts zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/czA66jXjEVE


Außerdem hielten sich Al Bano & Romina Power bereits seit gut drei Monaten in den Deutschen Charts. “Felicita” sollte auch den ganzen Sommer über das Sommerfeeling steigern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/O2lxEVnhox0


Dann gab es noch einen Song von Riccardo Fogli, der vor allem Roland Kaiser-Fans sofort bekannt kommen wird. Der “Schlager-Kaiser” machte aus dem San Remo-Siegertitel “Storie di tutti i giorni” “Sag ihm, dass ich dich liebe”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3GooYnEXWPk
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.