TLC im Song des Tages 193

Jede Menge Informationen zum Sommerhit 1995

TLC  mit “Waterfalls”

8. Juli 1995

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=8WEtxJ4-sh4

 

1991 gründeten Tionne „T-Boz“ Watkins, Lisa „Left Eye“ Lopes und Crystal Jones die Gruppe 2nd Nature. Das Trio wechselte das Management. Dieses besitzt einen eigenen Musikvertrieb, so dass sich die drei dazu entschieden, ein eigenes Label zu gründen, das sie TLC nach den Anfangsbuchstaben ihrer Vornamen nannten. Um es einfach zu machen, beschlossen sich gleichzeitig auch die Band TLC zu nennen. Wenig später wurde Crystal Jones durch Rozonda Thomas ersetzt, die um auch ein „C“ aufweisen zu können, kurzerhand „Chilli“ genannt wurde.

Von ihrem zweiten Album als TLC, das 1994 erschien, wählten TLC als dritte Single „Waterfalls“ aus, die sie am 29. Mai 1995 veröffentlichten. Als hätten alle Fans auf diese Veröffentlichung gewartet hätten stieg die Single sofort in die amerikanischen Charts ein und stand am 8. Juli 1995, heute vor 23 Jahren, plötzlich auf Platz 1. Dort blieb „Waterfalls“ für sensationelle 7 Wochen. In den Vereinigten Staaten war diese Song eindeutig der Sommerhit des Jahres.

Auch in Neuseeland, der Schweiz und in Deutschland waren TLC wenig später Spitzenreiter der Verkaufshitparaden. Überhaupt gab es kaum ein Land, das sich dem „Waterfall-Fieber“ im Sommer 1995 entziehen konnte. Waterfalls” wurde von der Kritik gefeiert und erhielt zwei Grammy-Nominierungen bei den 38. Annual Grammy Awards 1996 für “Record of the Year” und “Best Pop Performance” von einem Duo oder einer Gruppe mit Vocal.

Dabei sind die Themen, die in diesem Song behandelt werden, alles andere als leichte Kost und genau das, was einen einen Sommer lang beschäftigt. Im Song werden HIV, Aids, illegaler Drogen handel und Gewalt thematisiert. Geschrieben wurde der R&B-Song von TLC-Bandmitglied Lisa “Left Eye” Lopes zusammen mit den Produzenten Marqueze Etheridge und Organized Noize, Zum Erfolg des Song trug ganz sicher auch das Video bei, das an dieser Stelle nicht weiter beschrieben werden, muss, denn ihr habt es gerade gesehen. Es war bei den Redakteuren total angesagt und war bei MTV im Dauereinsatz. Das Video gewann 1995 vier MTV Video Music Awards, darunter die höchsten Auszeichnungen für das Video des Jahres.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=yT81mYcAAcI

 

Einen kleinen Streit wollte die Presse zwischen TLC und Paul McCartney initiieren, denn der Ex-Beatle hat auch einen Song mit dem Titel „Waterfalls“ geschrieben. Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu verkennen. Doch als Paul McCartney auf das Thema angesprochen wurde, antwortete er souverän: „In der Tat, jemand hatte vor einigen Jahren einen Hit mit der selben ersten Titelzeile, dann allerdings geht der Song in ein anderes Lied über. Entschuldigung!“

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.