Stefan Raab mit “Ein Bett im Kornfeld” im Song des Tages 161

Ganz alleine ist der ehemalige Moderator und Sänger nicht bei der Neuaufnahme von “Ein Bett im Kornfeld”.

Stefan Raab & die Bekloppten feat. Onkel Jürgen Drews und Bürger Lars Dietrich

5. Juni 1994

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=50_IQDveyxk

“Wenn dir im Kornfeld ein Horn schwellt dann ab ins Zelt und abgeprellt
gellt die Sonne warm fällt der Regen oder Jingle Bells
stellt man sich ein Bett aufs Feld dann nennt man das ein Feldbett
komplett für wenig Geld hast du dann ein Bett im Kornfeld

Ein Fahrrad ein Mädchen Onkel Jürgen mach sie klar
auf dem Feld aus Korn und Weizen Onkeldi Onkel Jürgen wunderbar
weiter weiter steht er wenn er fällt dann schreit er
hoppe hoppe Reiter…”

Dieser Teil, der von Bürger Lars Dietrich gerappt wurde, ist der gravierende Unterschied von der Neuauflage von “Ein Bett im Kornfeld” zur Erfolgsversion aus dem Jahr 1976, das Jürgen Drews zu einem der beliebtesten Schlagersänger der 70er Jahre werden ließ. Auch die Version von Stefan Raab in Zusammenarbeit mit Bürger Lars Dietrich und natürlich auch Jürgen Drews, der auf der CD liebevoll Onkel Jürgen genannt wird.

Onkel Jürgen erinnert sich gern an diese Zeit, denn diese Version schaffte es, dass auch Jugendliche nicht mehr den Schlagersänger in ihm sagen, sondern einen coolen Sänger, der mit dem beliebtesten TV-Star einer ganzen Generation gemeinsame Sache macht. „Wer weiß wo ich heute stehen würde, wenn Stefan Raab mit mir nicht noch einmal ‘das Kornfeld’ aufgenommen hätte“, ist von Onkel Jürgen im Interview stets ehrlich. So war es ihm auch ein wirkliches Fest, dass die beiden „Das Bett im Kornfeld“ noch einmal zusammen bei der finalen Sommerausgabe von „Wetten, dass..?“ anstimmten. Es gab zwischen den beiden auch eine vorübergehende Sendepause, doch böse Worte gab es nie!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=JkIVnXqMVv8

Während Stefan Raab wohl eher zu denjenigen gehört, die immer nach vorne blicken, wird man von Jürgen Drews niemals etwas darüber erfahren, warum die Zusammenarbeit nach einem Titel auch gleich wieder der Vergangenheit angehörte. Jürgen Drews lästert nie hinter dem Rücken über einen Kollegeen. Das ist wahrscheinlich der Hauptgrund, dass er sich unter den Musikerkollegen einer unglaublichen Beliebtheit erfreut.

Der Ursprung für diesen gemeinsamen Song wurde während der Jahreshitparade der ZDF-Hitaprade am 19. Januar 1995 gelegt. Jürgen Drews gehörte zu dem Charity-Projekt „Alle für Alle“, das mit „Steig wieder auf“ die Juli-Hitparade gewonnen hatte, während Stefan Raab & die Bekloppten mit „Böörti Böörti Vogts“ im September als Sieger hervorgingen.

Stefan Raab nutzte natürlich die Gelegenheit bei der Ansammlung populärer Schlagerstars und einem Roger Whittaker als Special-Guest seine populären Rabbigramme für seine Sendung „Vivavision“ zu fertigen. Dabei durften alle Interpreten feststellen, dass der Raab gar nicht so fürchterlich war, wie ihn eine bestimmte Presse nach seinem Sieg bei der ZDF-Hitparade werden ließ. Alle Späße, die er mit ihnen machte, machte er niemals auf Kosten der Kollegen. Das begriff Jürgen Drews sofort und verbrachte den Großteil des Tages zusammen mit dem singenden VIVA-Moderator. In jedem Falle verabschiedeten sich die beiden nach dem Jahressieg von Stefan Raab so voneinander, dass sie sich vornahmen, etwas gemeinsames auf den Weg zu bringen.

Auch das ist wohl wieder typisch für Jürgen Drews, auf sein Wort ist Verlass. Auch dass nun mit Bürger Lars Dietrich ein weiterer Musiker zum Projekt stieß, ist wohl in erster Linie darin begründet, dass er im Jahr 1995 Co-Moderator, eine Art Vorstufe vom Praktikanten, bei „Vivavision“ wurde. Stefan Raab und Bürger Lars Dietrich brachten einige gemeinsame Musikprojekte auf den Weg, darunter auch das geniale Stück „Hier kommt die Maus“.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=RwHcohP7y3I

Am 5. Juni 1995 stieg „Ein Bett im Kornfeld“ zum zweiten Mal in die deutschen Charts ein. Knapp 19 Jahre nach der ersten Version wurde die Neuauflage mit Stefan Raab, Onkel Jürgen & Bürger Lars Dietrich erneut zu einem der Sommerhits des Jahres.

Eines Tages bestimmt erscheint auch die Geschichte von Jürgen Drews und dem Original “Bett im Kornfeld”.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.