Stars der 70er: Mouth & MacNeal

Für das niederländische Duo Mouth & MacNeal war das Jahr 1972 das erfolgreichster ihrer beachtlichen Karriere. Mit “How Do You Do” und “Hello-A” gelangen dem Paar gleich zwei Top-Hits in ganz Europa.

Mouth & MacNeal – Gute Laune aus den Niederlanden

8. Januar 1972, Mouth & MacNeal klettern auf Platz 1 in Belgien.
21. Februar 1972, “How Do You Do” steigt in die Deutschen Charts ein.
29. Februar 1972, Mouth & MacNeal steigen mit “How Do You Do” in die Schweizer Hitparade ein.
21. März 1972, “How Do You Do” steht auf Platz 1 in der Schweiz.
31. März 1937, Willem Duyn, der sich als Musiker Mouth nannte, kommt in Haarlem, Niederlande, zur Welt.
5. Mai 1950, Maggie MacNeal kommt als Sjoukje Lucie van’t Spijker in Tilburg, Niederlande zur Welt.
19. Juni 1972, “Hello-A” steigt in die Deutschen Charts ein.
5. August 1972, Mouth & MacNeal stellen “Hello-A” in der ZDF-Hitparade vor.
7. August 1972, “Hello-A” steht auf Platz 1 in Deutschland.
28. August 1971, Mouth & MacNeal steigen mit ihrer Debüt-Single “Hey You Love” in die Niederländischen Charts ein.
2. September 1972, Mouth & Mac Neal stehen auf Platz 2 der ZDF-Hitparade.
28. Oktober 1972, Dieter Thomas Heck begrüßt die neue Nummer 1 der ZDF-Hitparade: “Hello-A”
27. November 1971, “How Do You Do” steigt in die Niederländischen Charts ein.
3. Dezember 2004, Mouth stirbt im Alter von 67 Jahren.
10. Dezember 1971, “How Do You Do” wird in England veröffentlicht.
11. Dezember 1971, “How Do You Do” klettert auf Platz 1 in den Niederlanden.
25. Dezember 1972, “How Do You Do” steigt in die Belgischen Charts ein.

Mouth, der mit bürgerlichem Namen Willem Duyn († 3. Dezember 2004) hieß, hatte schon einige musikalische Statuionen hinter sich als er zusammen mit Maggie MacNeal (Sjoukje van ‘t Spijker) 1971 das Duo Mouth & MacNeal gründete. Sie wollten typische holländische Popmusik machen und hatten mit ihren Songs genau die richtige Idee. Bereits die erste Single “Hey You Love”, die sie 1971 aufnahmen, wurde ein kleiner Hit in ihrer Heimat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lXGrzlebdOg


Ende 1971 landeten sie einen Nummer 1-Hit mit der zweiten Single “How Do You Do”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6QXyqk9flwk?si=LzhS-90YD9IjMY0V


In Deutschland war dieser Hit noch erfolgreicher in der Version von dem Duo die Windows. Es lag wahrscheinlich daran, dass Peter Petrel & Jeannie McKinley den Song auch auf Deutsch gesungen haben und ihn in der ZDF-Hitparade vorstellen konnten. Es war für beide Paare ein so riesiger Erfolg, dass sie ihn gemeinsam in der “Disco” von Ilja Richter feierten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/B9ZCUaCc4SE


Es dauerte einige Zeit bis der Hit auch in Deutschland populär wurde. So hatte man in den Niederlanden mit “Talk A Little Louder” bereits die nächste Single am Start, die allerdings aufgrund des riesigen Erfolges von “How Do You Do” unterging.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/h4D2Fq2wZDs


Bei Hit Nummer 3, “Hello-A” (war zunächst nur die B-Seite von “Talk A Little Louder), waren Mouth & MacNeal dann so schlau, dass sie auch von vornherein eine deutsche Version des Songs aufnahmen. Mit diesem Hit waren sie im August 1972 zum ersten Male in Berlin. Im September und Oktober fuhren die beiden erneut zu Dieter Thomas Heck, um beim letzten Mal sogar den Preis für den ersten Platz in Empfang zu nehmen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/012GntkAPyY


Die Nachfolge-Single der beiden fröhlichen Musikanten heißt “You Kou La Le Lou Pie”. Auch dieser Song schafft es in die Hitparaden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oTUaWzl213M?si=NCVdszOXR7vq_0To


Am 20. Januar 1973 gehörten Mouth & Mac Neal zu den Neuvorstellungen, die Dieter Thomas Heck in der ZDF-Hitparade zu bieten hatte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/viVQ5gRnTo8


Ganz so erfolgreich war die Nachfolge-Single “You Kou La Le Lou Pie” nicht, so dass sie im Februar 1973 nicht von den Zuschauern in die ZDF-Hitparade gewählt wurden. Sie werden es verkraftet haben, denn nach wie vor riss sich ganz Europa um das witzige Paar, die bei ihren Live-Auftritten Stimmung garantierten. Den Hit “Battering Ram” nahm das Duo auch wieder auf Deutsch auf. Daraus wurde dann das Lied vom “Medizinmann”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kWNKELPHFTQ


Im selben Jahr veröffentlichten sie auch noch “Minnie Minnie”. Von diesem Song wurde keine deutschsprachige Version aufgenommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/U0jHpAH_Nbs


Mit “Wie denn wo denn was denn” nahmen Mouth & Mac Neal zum Jahresende 1973 auch eine deutsche Version ihres Songs “Do You Wanna Do It” auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jWfQ5zsgq1c


1974 waren Mouth & Mac Neal dann die Vertreter der Niederlande beim Grand Prix de la Chanson. Beim Wettbewerb der vielen Top-Stars erreichten sie mit “I See A Star” hinter ABBA und Gigliola Cinquetti Platz 3 noch vor Olivia Newton-John und Ireen Sheer. Für die deutschen Schlagerfans nahmen sie diesen Hit als “Ein goldener Stern” auf. Mit diesem Song fuhren sie im Mai 1974 zur ZDF-Hitparade.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/C2uKOl9CUYw


Diesen Hit stellten die beiden auch in der “Starparade” bei Rainer Holbe vor. Außerdem hatten sie noch einen weiteren Song zu bieten. “Ah! l’amore” sollte der letzte gemeinsame Song von Mouth & MacNeal.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lJotnaSf5UY


Big Mouth und Maggie MacNeal gingen fortan getrennte Wege.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.