Stars der 60er: Don Adams

Als Mini-Max wurde Don Adams weltweit zu einem der beliebtesten TV-Stars der zweiten Hälfte der 60er Jahre. Ursprünglich startete der Schauspieler seine Karriere als Stand up-Comedian. Er kam heute vor 98 Jahren in Manhattan, New York City, USA, zur Welt. Am 25. September 2005 starb er an einer Lungeninfektion.

Erinnerungen an Don Adams

Die Serie um den Agenten 86 sorgte dafür, dass der bis dahin weniger bekannte Schauspieler über Nacht zum Publikumsliebling wurde. Amerikas Antwort auf Großbritanniens Agent 007 war gelungen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yZnhQUg0zyc


Nach dem 2. Weltkrieg startete er seine Karriere als Stand Up-Comedian, die in den Vereinigten Staaten bis heute zahlreiche Auftrittsmöglichkeiten haben. Erst waren es die kleinen Clubs, dann kleinere Shows und Mitte der 50er Jahre bereits regelmäßige Auftritte in den angesehenen Show wie der legendären Ed Sullivan-Show. Bereits 1957 war sein Thema das Golfspiel.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Jvy_pq0DuoY


1965 startete in den Vereinigten Staaten die Serie “Get smart”, aus der zwei Jahre später in Deutschland “Mini-Max oder die unglaublichen Abenteuer des Maxwell Smart” wurde. Die Idee zur Serie stammte von Mel Brooks, der ebenfalls durch diese Serie bekannt wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sWEvp217Tzw


Gemeinsam mit Barbara Feldon als Agent 99 löste der tollpatschige Geheimagent jeden Fall auf besondere Weise. Begleitet vom Sting-Song “You Were Ment To Me” erinnert diese Video an die beiden unvergessenen Hauptdarsteller.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TCM8IDe8MTo


Unvergessen bleibt auch das Ende jeder Episode.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/isvrB7iqA0o


Die folgende Sitcom “Die Zwei von der Dienstelle”, die 1973 auch in Deutschland zu sehen war, konnte nicht an die riesigen Erfolge von “Mini-Max” anknüpfen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wgjvgidYqNQ


Nach Ende der Serie blieb Don Adams ein gern gesehener Gast auf dem Bildschirm. Sechs Mal ging er mit dem “Love Boat” auf große Reise und sorgte für ein wenig Spaß in der beliebten Serie.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2Lffz1_q5JQ?t=430


1980 kam Agent Maxwell Smart noch einmal zu Einsatz. “Die nackte Bombe” war ein Kinofilm von Mel Brooks. An seiner Seite spielte Sylvia Kristel als Agent 34.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ykLdf_5U-Js


Als Synchronsprecher war Don Adams sehr gefragt. Besonders die Stimme von “Inspektor Gadget” ist in den USA einfach Kult. Das Video zeigt verschiedene Synchronarbeiten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bw1nuljvWH0


66 Mal war Don Adams als Howard Bannister in der kanadischen Sitcom “Zur Kasse, Schätzchen” zu sehen. Im Original heißt die Serie “Check It Out”. Sie wurde zwischen 1985 und 1988 gedreht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HexTfBoELOY


Auch im Alter liebte Don Adams die Stand Up-Comedy.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lBFZ5w6yWZw

Im Alter von 82 Jahren starb der stets fröhliche Publikumsliebling an einer Lungeninfektion. Als Maxwell Smart wird er in Erinnerung bleiben, denn diese Serie ist und bleibt Kult.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.