Sportlich: Happy Birthday, Dirk Nowitzki

In Deutschland kennt und schätzt man ihn, in den Vereinigten Staaten ist er ein Superstar in einer Sportart, die dort einen bedeutend höheren Stellenwert hat als in seiner Heimat. Heute feiert er seinen 42. Geburtstag.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tPzBTGZH9aM


Am 19. Juni 1978 kommt Dirk Nowitzki in Würzburg zur Welt. Er war von 1998 bis 2019 in der nordamerikanischen Profiliga NBA für die Dallas Mavericks aktiv. In der NBA-Saison 2006/07 bekam Nowitzki als erster Europäer den NBA Most Valuable Player Award (MVP) für den wertvollsten Spieler der regulären Saison verliehen

Der Abschied von “German Wunderkind” bei seinem Verein in Dallas erinnert an den Abschied von großen Fußballern wie Uwe Seeler, Lothar Matthaeus oder zuletzt Bastian Schweinsteiger. Er uns seine Fans erlebten und lebten an diesem Tag ehrliche Emotionen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=RRzdabvpM2M


Am 10. April 2019 bestritt er sein letzte Heimspiel mit den Mavericks. Nach dem Sieg gegen die Phoenix Suns feierte er mit den Fans und verkündete, dass es sein letztes Spiel in Dallas war. Einen Tag später endete seine Karriere bei den San Antonio Spurs nach 1.522 NBA-Spielen und 31.560 erzielten Punkten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_1WjjRZWqtI


Die Erinnerung an diesen besonderen Sportler bleibt in dem Dokumentar-Film “Nowitzi – der perfekte Wurf”. Die Würdigung seiner sportlichen Leistungen und seinem sozialen Engagement durch seine neue Heimat Dallas erfuhr er im vergangenen Jahr. Der Stadtrat beschoss einstimmig, einen Teil der Olive Street in Nowitzki Way umzubenennen. Es ist der Teil der Straße, der an der American Airlines Arena vorbeiführt.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.