Sandy Nelson in den Menschen des Tages, * 01.12.1938, † 14.02.2022

In Deutschland nahm man den Tod von Sandy Nelson kaum wahr. Er starb am 14. Februar 2022. Wir entdeckten es erst an seinem Geburtstag am 1. Dezember. Mit seinem Namen werden nur diejenigen etwas anzufangen wissen, die sich für die Instrumental-Songs der 60er Jahre interessieren. Er war als Schlagzeuger gleich mehrfach in den Charts vertreten. Seine Hits wurden die Erkennungsmelodien vieler Radio-Shows.

Erinnerungen an Sandy Nelson

Bei diesem Titel werden alle ehemaligen Hörer der “Internationalen Hitparade” des NDR die Ohren spitzen. “And Then There Were Drums” war die zweite Erkennungsmusik (die Hitparade begann mit einer Instrumentalfassung von “Puppet On A String”) der beliebten Hörerhitparade. Ganz sicher wurden seine Hits auch von anderen Radio-Sendungen als Intro genutzt. Vielleicht mögt ihr uns dabei helfen. Der Kommentar auf dieser Seite ist geöffnet. Wir freuen uns über jeden Tipp.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cmw0skDsIdM


Ende der 50er nahm der Rock’n’Roll mächtig Fahrt auf und hatte auch zahlreiche Instrumental-Hits zu bieten. Mit seiner Band The Renegades war der Schlagzeuger in dem Film “The Ghost Of Dragstrip Hollow” mit dem Song “Geronimo” zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1jGxiCxQnP0


Im selben Jahr war er auch als Solo-Künstler das erste Mal in den US-Charts zu finden. Mit “Teen Beat” startete seine Solo-Karriere.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Uy_t4nQ9xMo


Zwei Jahre später eroberte er ein zweites Mal die US-Charts mit “Let There Be Drums”. Dieser Titel ging um die Welt, stand auf Platz 1 in Australien und auch in den Top 10 Großbritanniens war der Hit zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/edksYp0t-Jo


Insgesamt schafften es neun seiner Songs in die US-Charts. “Drums Are My Beat” war auch in Europa erfolgreich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hZCGMP126-4


Es gibt ein tolles Video des legendären Schlagzeugers. Es zeigt ihn bei einem Auftritt im Jahr 1965 und 50 Jahre später spielte mit der James Quill Smith Band Rock-a-Billy in Las Vegas. Sein besonderer Sound wird bestimmt eines Tage noch einmal ein Comeback feiern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ImOIeDRw-U4?si=oedAOmJ1mkjh2KOf


Sandy Nelson saß bis zu seinem Lebensende hinter seiner Schießbude und wusste sein Publikum zu fesseln. Dieses Video stammt aus dem Jahr 2018.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/F-Y7lz4HxJg


Sandy Nelson ist eine Legende, der für zahlreiche Schlagzeuger, u.a. auch Roger Taylor von Queen, ein Vorbild war. Ruhe in Frieden, Sandy.

Schreibe einen Kommentar

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.