Vader Abraham steigt mit dem “Lied der Schlümpfe” in die Deutschen Charts ein, 13.02.1978

Der in Deutschland bis dahin nicht bekannte Vader Abraham steigt mit seinem “Lied der Schlümpfe” am 13. Februar 1978 in die Deutschen Charts ein. Es sollte einer der Hits des Jahres werden, der sich außerdem 48 Wochen lang in der Verkaufshitparade halten konnte. Nun kannte jeder den lustigen niederländischen Musiker.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/L14dxvSyCrk


Vader Abraham heißt mit bürgerlichen Namen Pierre Kartner. Er war ein erfolgreicher Sänger, Komponist und Texter aus den Niederlanden. Am 8. November 2022 ist er verstorben. Sein populärster Schlager neben dem “Lied der Schlümpfe” ist Peter Alexanders “Die kleine Kneipe”. Im niederländischen Original besingt er “Daar in dat kleine Café aan de Haven”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/saBz2BykvdI


Pierre Kartner komponiert wunderschöne Melodien. Bei seinen eigenen Texten hat er riesigen Spaß daran, die Welt ein wenig auf die Schippe zu nehmen. Bestes Beispiel ist sein Schlager “Wenn die Slipeinlage nur gut sitzt”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LgnSf6PipJ4


Einem Menschen mit Humor hört man einfach gerne zu.

“Plus 5” Hits aus dem Februar 1978

Nach wie vor hielt sich Paul McCartney mit seinen Wings an der Spitze der Deutschen Charts. “Mull Of Kintyre” gehörte ohne Frage zu den Hits des Jahres 1978. Dazu findet ihr auf SCHmusa eine Song-Geschichte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Plhtk_XJqhM


Höchster Neueinsteiger dieser Woche war nicht “Das Lied der Schlümpfe”, sondern ein Hit aus Italien. “Amadia Mia, Amore Mio” sang ein gewisser El Pasador. Mit bürgerlichem Namen heißt der Herr Paolo Zavallone.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/V6NEUh0Rx9I


In Deutschland war er mit diesem Hit erfolgreicher als in seiner Heimat Italien. Das lag wohl in erster Linie daran, dass Roland Kaiser diesen Titel auf Deutsch aufnahm. Mit Februar stand er noch mit “Sieben Fässer Wein” in den Deutschen Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1N0diXu1ZSM


Benny gehörte zu den Schützlingen von Frank Fahrian. Mit “Skateboard” landete er einen der erfolgreichsten Schlager dieser Zeit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/f5KBWn9865U


Frank Farian war natürlich auch mit Boney M. in den Charts vertreten. Während es für “Belfast” langsam wieder abwärts ging, war sein neuestes Projekt Eruption mit “I Can’t Stand The Rain” auf dem Weg nach oben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kbpsI2c_3-E
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.