Roy Black steigt mit “Ganz in Weiß” in die Deutschen Charts ein, 05.02.1966

Roy Black: “Ganz in weiß”

In der ersten Februarwoche 1966 stieg Roy Black mit seinem Schlager “Ganz in Weiß” in die Deutschen Charts ein. Dieses Lied wurde der Schlager des Jahres. Bis in die 80er Jahre hinein wollte viele Bräute nach diesem Schlager auf ihrer Hochzeit tanzen. Für Roy Black selbst bedeutete dieser unglaubliche Hit Fluch und Segen zugleich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=nQ3UI6J53cU


Noch stand der junge Mann aus der Nähe von Augsburg mit seinem ersten großen Erfolg, “Du bist nicht allein” in den Charts. Mit “Ganz in Weiß” nahm eine Karriere Fahrt auf, die gigantisch war. Vom kleinen Mädchen, das Roy Black in ihrem Comic-Heft fand, über die Teenager, die ihren Liebling regelmäßig in der Bravo bewundern konnten, ja sogar die Magazine wie Quick oder Stern wollten den neuen Top-Star ihren Lesern nicht vorenthalten, bis hin zu den typischen Blättern für die älteren Damen, die sich jede Woche neue Geschichten um den attraktiven Sänger einfallen ließen. Er wurde in Windeseile zum Superstar.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xB7tsVX6XmQ

Die Reise geht in den Februar 1966. Wir blicken wie immer auf die Hits dieser Zeit.

“Plus 5” Hits aus der Bravo-Musicbox im Februar 1966

“Ganz in weiß” schoss in diesem Monat wie eine Rakete in Richtung Spitze der Charts, in denen auch Chris Andrews mit “Yesterday Man” Anfang Februar ganz vorn zu finden war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/W6N3o4TDYsI


Seit Monaten hält sich Drafi Deutscher mit “Marmor, Stein und Eisen bricht” auf einem der Spitzenplätze in den Hitparaden jener Zeit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=05Or8Ymk5XI


Ein weiterer Schlager dieser Zeit, der für junge Musik stand, war Marions Hit “Er ist wieder da”. Die junge Frau aus Flensburg ging bei einem bundesweiten Gesangswettbewerb als Siegerin hervor und konnte mit dieser Single sofort einen Riesenhit landen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/u8K3UMiPwfQ


Nicht nur Drafi, sondern auch die Lords stammten aus Berlin. Mit “Poor Boy” gehörten auch sie zu den Hits im Februar 1966. Der Beat begeisterte nicht nur die Teenager.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KJXcqg66Inw


Die Beatles waren gleich mit drei Titeln in den Charts vertreten. Neben “We Can Work It Out” und “Daytripper” war auch “Yesterday” unter den 20 Hits der ersten Februar-Woche zu finden. Anders als bei den anderen beiden Songs wurde als Interpret für diesen Hit Paul McCartney angegeben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=wXTJBr9tt8Q


Mehr Musik und Geschichten aus den 60er Jahren findet ihr in vielen weiteren Artikeln unserer Rubrik “Plus 5”.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.