Rea Garvey & Picture This – Somewhere Close To Heaven

Die Wurzeln eines Menschen sind das Fundament für alles, was im Leben möglich ist. Wenn man weiß und versteht, woher man kommt, kann man mit festem Schritt und einem freien Herzen in die Welt hinausgehen. Rea Garveys Wurzeln führen nach Irland. Von dieser Verbindung hat sich der Wahlberliner niemals losgesagt – ganz im Gegenteil. Dass irisches Blut in seinen Adern fließt, ist in all seinem Schaffen und Tun spürbar. Wie auch auf seiner neuen Single „Somewhere Close To Heaven“ – eine Kollaboration mit Picture This, einer Band, die ebenfalls aus Irland stammt. Die mittlerweile dritte Single-Auskopplung aus dem für Herbst dieses Jahres folgenden Album „HALO“ erscheint am 15.03.2024 und ist eine aus tiefstem Herzen kommende Liebeserklärung an ihr gemeinsames Heimatland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GKJjesT_nzs?si=HDc6b_F50bvnQGIT

„Ich habe Picture This vom ersten Tag im Blick gehabt und wurde zu einem noch größeren Fan, nachdem sie mit mir auf Deutschlandtournee waren. Ich wollte unbedingt mit ihnen arbeiten,“ erklärt Rea Garvey. Im Januar 2023 waren beide endlich in Berlin und fanden die Zeit, gemeinsam ins Studio zu gehen. „‚Somewhere Close To Heaven‘ ist der erste Song, den wir geschrieben haben,“ ergänzt Ryan Hennessey, Sänger und Songwriter von Picture This. „Es war ein sehr organischer und natürlicher Prozess und wir merkten beide ziemlich schnell, dass wir musikalisch die gleiche Sprache sprechen. Wir wollten einen Song schreiben, der sich sowohl für uns als auch für den Hörer wie zu Hause anfühlt. Ich denke, das ist uns tatsächlich gelungen.“

Bei den Lyrics von „Somewhere Close To Heaven“ schwingen Wehmut und Sehnsucht nach der Heimat mit – ein bittersüßer Schmerz wohl wissend, dass man eines Tages wieder dort sein wird. „Wir lieben es zu singen, zu tanzen und das Leben zu feiern – dann sind wir sofort wieder zu Hause – wenn auch nur in unseren Herzen und Köpfen,“ fasst Garvey zusammen.

„Somewhere Close To Heaven“ ist auch eine Hommage an die Musik selbst, die sowohl für Rea Garvey als auch die Jungs von Picture This einen großen Stellenwert im Leben hat. „Ich muss lieben, was ich tue – das ist die letzte Freiheit eines Musikers. Wir haben das Studio erst verlassen, als uns das Ergebnis umgehauen hat. Ryan Hennessy ist einer der besten Textschreiber, die ich seit langem gehört habe, mit einem Reichtum an Melodien, der mich tief beeindruckt,“ findet Rea Garvey anerkennende Worte über seinen Landsmann.

„Somewhere Close To Heaven“ ist also eine Momentaufnahme, die als Blaupause über ein ganzes Leben gelegt werden kann. Es ist ein immerwährendes warmes, tragendes Lebensgefühl, dass sich unaufhörlich aus den heimatlichen Wurzeln speist und gelebt werden möchte. „Dieses Lied ist durch und durch irisch, es ist ein gutes Gefühl, es ist wie ich mich fühle – wie ich mich fühlen möchte,“ schließt Rea Garvey und lädt den Zuhörer ein, sich selbst auf seine eigenen Wurzeln zu besinnen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.