Umjubelte Uraufführung von “Der Pate” in New York City, 15.03.1972

Mit über 21 Millionen verkauften Exemplaren gehört der Roman “The Godfather” (“Der Pate”) vom US-amerikanischen Autor mit italienischen Wurzeln Mario Puzo zu den erfolgreichsten Romanen des vergangenen Jahrhunderts. Die fiktive Geschichte der New Yorker Mafiafamilie aus dem sizilianischen Dorf Corleone wurde durch die Film-Trilogie von Regisseur Francis Ford Coppola – der zusammen mit Mario Puzo das Drehbuch schrieb – zum weltweiten Erfolg.

Marlon Brando und Al Pacino glänzten in den Hauptrollen in “Der Pate”

Am 15. März 1972 feiert “Der Pate” eine umjubelte Uraufführung in New York City. In den Hauptrollen brillierten Marlon Brando als Don Vito Corleone und Al Pacino als dessen Sohn Michael. Marlon Brando wurde im Folgejahr mit einem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. James Caan, Robert Duvall und Diane Keaton in weiteren (Haupt-) Rollen sorgten dafür, dass auch der Film zum besten “Film des Jahres” gewählt wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=yHGi-LQ0ZGY


Großartig und unvergessen ist auch der Titelsong des Films, der als “Speak Softly Love”, gesungen von Andy Williams, um die Welt ging.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kDjFsUN-QN0


“Plus 5” Hits aus den US-Charts im März 1972

In diesem Monat tummelten sich einige unvergessene Balladen in den US-Charts. Auf Platz 1 war Harry Nilsson zu finden. Er verzichtete auf den Vornamen auf dem Cover von “Without You”, einem Song, den er von der Band Badfinger gecovert hat. Die Geschichte des Hits erzählen wir in einer Song-Geschichte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/G-ZDKirjQgM


Auf dem Weg an die Spitze befand sich Neil Young mit seinem Welterfolg “Heart Of Gold”. Auch zu diesem Titel gibt es eine Song-Geschichte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iBeoFqDDW2w


In den Vereinigten Staaten gehörte die Gruppe Bread zu den erfolgreichsten Bands der 70er Jahre. Im März waren sie mit “Everything I Own” in den Top 10 zu finden. Der Titel wurde von zahlreichen Künstlern gecovert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LTImGXKUbyU


Wenn sich eine Band America nennt, dann muss sie im Land der vielen Patrioten erfolgreich werden. Der Erfolg erklärt sich vor allem darin, dass ihr erster Hit “A Horse With No Name” eine wunderschöne Ballade ist, die um die Welt ging.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ocLCLMZO6dc


Melanie war mit dem “Nickel Song” ebenfalls auf dem Weg nach oben in den US-Charts und passt in diese Ausgabe mit unvergessen Balladen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JAGeVtLOsYo


Unvergessene Songs zu einem echten Film-Klassiker. Welchen Film würdest du gern in unserer Zeitreise finden? Schreib uns an redaktion@schmusa.de.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.