Roxette mit “The Look” in den Song-Geschichten 155

Die Geschichte von “The Look”, dem ersten großen Hit von Roxette.

12. Januar 1989, Roxette veröffentlichen “The Look” als Single.
03. April 1989, “The Look” steigt in die Deutschen Charts ein.
08. April 1989, “The Look” klettert auf Platz 1 in den Vereinigten Staaten.
09. April 1989, auch in die Schweizer Charts steigt der Song ein.
28. Mai 1989, der Hit steht auf Platz 1 in der Schweiz.
29. Mai 1989, “The Look” steht für 5 Wochen auf Platz 1 in Deutschland.
30. Mai 1958, der Geburtstag von Roxette Sängerin Marie Fredriksson
9. Dezember 2019, Marie Fredriksson stirbt im alter von nur 61 Jahren.
19. Oktober 1988, Roxette veröffentlichen das Album “Look Sharp” in Europa.

„Ihr geht in den USA in die Charts“, kam die Nachricht aus Minneapolis, der größten Stadt im Bundesstaat Minnesota, USA.

„Wir konnten es kaum glauben“, erinnerte sich Marie Fredriksson, an den Tag als die Nachricht kam. Es gab auch keinerlei Promotion ihrer Plattenfirma in diese Richtung. Obwohl Roxette für ihren Bandpartner Per Gessle immer für einen internationalen Durchbruch stand. Das stand bereits fest, als aus Gyllene Tider (zu Deutsch Goldene Zeiten), der 5-köpfigen Band um Per, die mit „Summertiden“ den erfolgreichsten und beliebtesten Sommerhit aller Zeiten in Schweden landeten, Roxette wurde. Roxette wurde gegründet, um Europa und den Rest der Welt zu erobern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/beFPoiNn0Bs


Allein die Veränderung der Sprache 1984, sprich statt schwedischer Titel nun englische Titel zu veröffentlichen, reichte nicht, um auch außerhalb der Heimat Fuß zu fassen. So beugte sich die Band dem Willen der Fans und veröffentlichte auch weiterhin Popmusik mit Texten in ihrer Muttersprache.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=6F1VtKn15kE


Per Gessle ließ das Projekt Roxette jedoch nicht sterben, sondern fand in Marie Fredriksson die geniale Sängerin für sein Ziel. Am 9. Juli 1986 veröffentlichten Marie und Per als Roxette ihren ersten gemeinsamen Song „Neverending Love“ (das Video wollten wir euch einfach gönnen, denn so haben wohl die wenigsten von euch Marie in Erinnerung). Es wurde ein Top 10 Hit und ein erstes Album wurde direkt nachgeschoben. Ebenfalls mit beachtlichem Erfolg, zunächst nur in Schweden.

1988 veröffentlichten die Beiden dann ihr zweites Album „Look Sharp!“. Sofort stieg es in die Charts ein und auch die beiden ersten Auskopplungen „Dressed For Success“ und „Listen To Your Heart“ wurden Top 3 Hits. Nun wagte die Plattenfirma den Schritt über Schwedens Grenzen hinaus und veröffentlichte Auskopplung Nummer 3 „Chances“ in Deutschland, Frankreich und Italien. Was passierte? Genau, nichts! Der internationale Erfolg musste noch ein wenig auf sich warten lassen. Aber nicht lange, denn in Schweden befand sich zu dieser Zeit ein amerikanischer Austauschschüler. Dean Cushman war nicht nur Musik begeistert, sondern auch total vernarrt in das Album „Look Sharp!“. In den buntesten Farben malte er sich aus, dass er seine ganze Heimat von diesem Album begeistern wollte.

Zurück in seiner Heimatstadt Minneapolis (STOP! Dieser Teil des Satzes steht bereits im ersten Absatz! , der größten Stadt im Bundesstaat Minnesota, USA) belagerte er seinen Lieblingssender, den Top 40-Radiosender KDWB, sich „Look Sharp!“ anzuhören. „Egal, welchen Titel ihr aussucht, er wird ein Hit!“, schwärmte er den DJs vor und die sahen es genau so.

„Als wir von dem Airplay in den USA hörten“, weiß Per zu berichten, „dachten wir sofort, dass es ‘Dressed For Success’ oder ‘Listen To Your Heart’ war, die zum Leben erwachten. Dann kam die große Überraschung für uns alle: ‘The Look’ war der erste Song, der internationale Karriere machen sollte. Badabam! Nicht irgendwo, in den USA.” EMI Amerika hatte zuvor das Duo als ungeeignet für den amerikanischen Markt abgelehnt, und Roxette hatte dort keinen Plattenvertrag. “The Look” war bereits in den Top 50 der Billboard Hot 100, bevor das Duo offiziell startete.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=LlVI7ZNiFlI

Als die Sache immer mehr ins Rollen kam und sich irgendwer über das Video mokierte: „Das ist ein typisch schwedisches Low-Budget-Video von 1989!“, entschied die Plattenfirma sofort: „Wir müssen ein besseres machen.” Und sofort geschah es.

Marie und Per hatten es nur durch ihre Musik und einen frühen Fan geschafft, eine Weltkarriere zu starten.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.