René Kollo in den Menschen des Tages, 20.11.2023

Heute vor 86 Jahren kam René Viktor Kollodzieyski in Berlin zur Welt. Sowohl sein Großvater Walter, als auch sein Vater Willi waren populäre Komponisten. Er hatte also die Musik im Blut. Anders als seine Ahnen zog es ihn nicht nur zur leichten Muse. Als Tenor wurde er besonders durch seine Partien in den Wagner-Opern bekannt und zu einem weltweit anerkannten Star.

Herzlichen Glückwunsch, René Kollo

Keine Angst, wir werden euch jetzt nicht mit großen Opern-Arien kommen, sondern den Opernsänger von seiner anderen Seite beleuchten. Beginnen wir mit seinen musikalischen Wurzeln. Unterstützt von Walter Plathe, Peter Bause, Susanne Risch, Erkan Aki, Eva Lindt und seine Tochter Nathalie aus der gemeinsamen Ehe mit Schlagersängerin Dorthe Kollo präsentiert er Lieder seines Vaters und seines Großvaters.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0p4FOsBP7pQ


Nach dem Krieg besuchte René Kollo ein Internat in Wyk auf Föhr. Für Musik interessierte er sich wie viele seiner Mitschüler und lernte Schlagzeug, Kontrabass und Gitarre zu spielen. So spielte er während seiner Schauspielausbildung in Berliner Jazzkellern und wurde zunächst Schlagersänger. Mit seiner Version von “Hello, Mary Lou” gelang ihm auch gleich ein erster Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JbucuJYSLZE


Als Schlagersänger erhielt er auch gleich eine erste Filmrolle. In dem Schlagerfilm “So liebt und küsst man in Tirol” sang er seinen Hit und die Nachfolge-Single “Am Ende wird es Liebe sein”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SmcZZxtYsTo


Aus den Schlagerfilmen wurden Opernfilme und statt der Schlagerbühne war er ein gern gesehener Interpret bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth. Aus dem Jahr 1974 stammt diese Aufnahme von “Auch ich war einst ein feiner Csárdáskavalier”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lmh6-S2f1T0


Zu den Liedern, die er immer wieder in vielen Shows und auch im Film singen musste, gehörte unbedingt “Dein ist mein ganzes Herz”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hf8hXhzhE20


Karel Gott ludt René Kollo in seine Show ein. Dort sang er “Muss i denn zum Städtele hinaus” und – zusammen mit dem Gastgeber – ein Medley mit Melodien von Emmerich Kallmann.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gGh9lCZID1I


Es ist kaum zu übersehen, dass der Opernsänger viel Spaß daran hat, die leichte Muse zu interpretieren. Das hatte er auch an seiner eigenen Show “Rene Kollo – Ich lade gern mir Gäste ein”. In diesem Falle singt er zusammen mit Kathleen Battle “Lippen schweigen” aus der “Lustigen Witwe” von Franz Lehár.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VwH4ubyjK50


René Kollo singt auch heute noch gern. So war er zu Gast bei Andy Borg im “Schlager-Spaß”. Dort interpretierte er den Udo Jürgens-Erfolg “Immer wieder geht die Sonne auf”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HNbxiZ9UOlg


Als Art Garfunkel jr. deutsche Duettpartner für deutschsprachige Versionen der Hits seines Vaters suchte, nahm der Tenor die Bitte gern an. Zusammen singen sie den Simon & Garfunkel-Hit “Scarborough Fair”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ac_VAnxIXvo


Anfang 2022 hatten wir das Vergnügen ein Interview mit René Kollo und Jay Alexander zu führen. Grund dafür war das gemeinsame Album “Romantische Abendlieder”, von dem wir “Der Mond ist aufgegangen” ausgewählt haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/85pIjzK7qWY


Während viele Kritiker sich gern über die deutschsprachigen Versionen der Simon & Garfunkel-Hits lustig machen, ist Vater Art Garfunkel selbst vom Album seines Sohnes begeistert. Musik hört man besser mit Gefühl als mit Verstand. Das gilt auch für die Kritiker, die dem Geburtstagskind das Singen verbieten möchten. Solange Menschen Spaß am Gesang und ein Publikum haben, sollen sie für dafür singen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/o7SPLf-3I_E


Alles Gute im neuen Lebensjahr, lieber René Kollo. Bleiben Sie gesund.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.