Queen mit “Bohemian Rhapsody” in den Song-Geschichten 199

Am 24. August 1975, beginnen Queen mit den Aufnahmen von “Bohemian Rhapsody”, am 31. Oktober wird die Single veröffentlicht. Drei Wochen später, am 23. November 1975, klettert die Band mit dem Titel auf Platz 1 der Britischen Charts. Dort bleiben Queen bis zum 24. Januar 1976.

Queen – Bohemian Rhapsody

19. Januar 1976, “Bohemian Rhapsody” steigt in die Deutschen Charts ein.
19. Juli 1947, Brian May kommt in Hampton, Middlesex, England, zur Welt.
24. August 1975, die Band beginnt mit den Aufnahmen von “Bohemian Rhapsody”.
6. Oktober 2007, bei einer Umfrage in England wird das Video von “Bohemian Rhapsody” zum “beliebtesten Video aller Zeiten” gewählt.
31. Oktober 1975, “Bohemian Rhapsody” wird veröffentlicht.
10. November 1975, in vier Stunden wird das legendäre Video zum Song gedreht.
23. November 1975, der Song klettert an die Spitze der Britischen Charts.
21. Dezember 1991, durch den Tod von Freddie Mercury steht “Bohemian Rhaposdy” erneut auf Platz 1 in den Britischen Charts.
27. Dezember 1975, das Album “A Night At The Opera” klettert auf Platz 1 in den Britischen Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=fJ9rUzIMcZQ

Als die Official Charts Company die Leser ihrer Charts aufforderte, die größten Hits aus 60 Jahren Hitparade zu wählen, gab es am 16. Juli 2012 folgendes Ergebnis:

The Nation’s Favourite Number 1 Single Top 10 is as follows:

01 Queen Bohemian Rhapsody
02 Michael Jackson Billie Jean
03 Adele Someone Like You
04 Oasis Don’t Look Back In Anger
05 The Beatles Hey Jude
06 John Lennon Imagine
07 Britney Spears …Baby One More Time
08 Abba Dancing Queen
09 Whitney Houston I Will Always Love You
10 Kylie Minogue Can’t Get You Out Of My Head

Jeder dieser Titel hat seine Geschichte. Wir nehmen uns natürlich die Nummer 1 vor, die wie auch „Imagine“ von John Lennon, gleich zweimal ganz oben in den britischen Charts stand. Der traurige Grund für den wiederholten Charterfolg von Bohemian Rhapsody war der Tod von Sänger Freddie Mercury. Mehr als eine Million Mal ging der Song zu dieser Zeit über die britischen Ladentheken. Der Start des Songs war nicht so vielversprechend.

Die Band hatte 1974 und Anfang 1975 drei Charterfolge zu verzeichnen. Der bis dahin größte Erfolg war „Killer Queen“, der es bis auf Platz 2 der britischen Charts schafft, während „Seven Seas auf Rye“ und „Now I’m Here“ es “nur” auf Platz 10 bzw. Platz 11 schafften. Deshalb sollte die Nachfolgesingle eher wieder dem Stil von „Killer Queen“ entsprechen. Da kamen Freddy Mercury, Brian May, Roger Taylor und John Deacon zur Plattenfirma mit „Bohemian Rhapsody“. Alle vier damaligen Bandmitglieder waren von diesem Song begeistert und schwärmten voller Euphorie, einen Hit für die Ewigkeit geschaffen zu haben, wie ihn die Popmusik bis dahin nicht erlebt hatte.

Da waren die Verantwortlichen der EMI jedoch ganz anderer Meinung und hielten den Song für alles, nur nicht Single-tauglich. Für das anstehende Album „A Night At The Opera“ war der Song durchaus angemessen. Als Single im Grund nicht zu verantworten. Die beiden Parteien fanden keine Übereinstimmung, denn wenn „Bohemian Rhapsody“ als Single veröffentlicht werden sollte, dann nur ohne diesen „Opernteil“ mit „Mama mia“ usw. Gerade dieser Teil machte den Song doch so anders, hielt die Band dagegen.

Irgendwann einigte man sich auf einen Kompromiss. Man suchte einen Schlichter in Form des Capitol Radio-DJs Kenny Everett. Der hatte die Lösung sofort parat, denn er bot an, den Song übers Wochenende in seinen Sendungen zu spielen. Das Publikum sollte entscheiden, ob das noch ein Pop-Song wäre, den eine Plattenfirma als Single veröffentlichen dürfe.

Man musste, war die Antwort des Publikums. Die Resonanz der Zuhörer war unglaublich, das Urteil eindeutig, „Bohemian Rhapsody“ musste veröffentlicht werden. Der Erfolg gab Band und Fans recht. Der Song zählt zu den größten Hits von Queen. Es wurde die Visitenkarte, die Hymne der Band, die auch 32 Jahre nach dem Tod von Freddie Mercury bzw. 48 Jahre nach der Veröffentlichung gefragter bei den Fans ist als jeder andere Song.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=mP0VHJYFOAU


“Bohemian Rhapsody” wurde am 31. Oktober 1975 veröffentlicht. Es ist der Song, der auch dem Film über Freddie Mercury den Namen gab. Dieser Song ist und bleibt ein Stück Musikgeschichte.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.