Pippi Langstrumpf startet im schwedischen Fernsehen, 08.02.1969

Während wir in Deutschland zunächst Inger Nilsson als “Pippi Langstrumpf” im Kino kennenlernten, feierte man die Premiere der Abenteuer der beliebten Kinderbuch-Heldin von Astrid Lindgren am 8. Februar 1969 im schwedischen Fernsehen. Astrid Lindgren ließ es sich nicht nehmen ihre Hauptdarstellerinnen Inger Nilsson und Maria Persson, die Annika Settergren spielte, den schwedischen Fernsehzuschauern persönlich vorzustellen.
Ihre Gesangsqualitäten stellte Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf live unter Beweis.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/H2_3xbYisA8


Die deutsche Version des Kult-Songs nahm die damals 14-jährige Eva Mattes auf. Sie wurde Schauspielerin, Synchronsprecherin, Hörbuch- sowie Hörspielsprecherin und Chansonsängerin. Wir alle kennen sie vor allem in der Rolle der Klara Blum. Im “Tatort” ermittelte sie in dieser Rolle viele Jahre in Konstanz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lPOdvUUw6dc


Natürlich wollen wir auch noch einen schnellen Blick in die Serien-Klassiker werfen. Dort bekommen wir dann auch noch Pär Sundberg zu sehen, der Thomas „Tommy“ Settergren verkörperte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hqvM5SWhlfQ


Da wir aus dieser Zeit keine schwedischen Charts gefunden haben, nehmen wir die deutschen.


Das erste Mal

Spitzenreiter im Februar 1969 war Barry Ryan mit seinem Riesenhit “Eloise”. Lange Jahre versuchte er sich gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Paul als Sänger zu etablieren. Erst als Paul sich entschied, sein Glück als Komponist zu versuchen, entstand dieser Song. “Eloise” gehört seit jener Zeit zu den ewigen Klassikern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-D24yIYiVBc


Besonders angesagt war zu dieser Zeit auch Lulu. Die britische Sängerin kletterte mit ihrem Hit “I’m A Tiger” von Platz 31 auf die 4. Sie war nicht nur musikalisch im Gespräch. Auch ihre Beziehung zu Maurice Gibb von den Bee Gees war ein großes Thema.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OcZMn5ddSrk


Mit “Weißt du wohin” war Karel Gott ganz weit oben in der Gunst der Schlagerfans. Die Musik aus dem Film “Doktor Schiwago” bekam durch den Auftritt in der ersten ZDF-Hitparade noch einmal einen Höhenflug.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/a_uUVI672QY


Höchster Neueinsteiger dieser Ausgabe waren Manfred Mann mit “Fox On The Run”. Es war die Nachfolge-Single des großen Hits “Mighty Quinn”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/h0QBXo_y6S4


Neu in den Charts war auch der aktuelle Hit von Udo Jürgens. Obwohl er mit “Mathilda” noch in den Top 20 zu finden war, sorgte der Österreicher mit “Es wird Nacht Senorita” für Nachschub. Damals gab er die Zugabe noch nicht – wie später immer -im Bademantel.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oBNntyjwwGY


Diese Zeitreisen bereiten dir besonderen Spaß, dann stöber doch noch ein wenig auf SCHmusa. Mehr als 900 dieser Reisen warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Gute Reise!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.