Peter Illmann moderiert die erste Ausgabe der Chart-Show “Formel 1”, 05.04.1983

Um 19.00 Uhr startet am 5. April 1983 die erste Ausgabe der “Formel 1” im Hessischen Rundfunk. Peter Illmann präsentiert die erste Ausgabe der Hitparaden-Show, die für die Jugend der 80er Jahre einfach das Größte war. Zunächst lief die Sendung nur in den Dritten Programmen der ARD. Es dauerte einige Zeit, dann war die Video-Show im Ersten zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=BYygjRKGI9Y


Die erste Nummer 1 in den Offiziellen Deutschen Charts, die Gastgeber Peter Illmann anzusagen hatte, war “Too Shy” von der Gruppe Kajagoogoo mit ihrem Sänger Limahl, der schnell zum Idol zahlreicher junger Mädchen wurde. Der Song schoss übrigens von Platz 12 auf die Eins.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EXndkQqosPY


In der ersten Sendung waren weitere Videos von Rainhard Fendrich, Hoffmann & Hoffmann, Blancmange, Whitesnake, Imagination, Jennifer Warnes & Joe Cocker, Tangerine Dream, Willem, Michael Jackson, Nino de Angelo, Eurythmics, Divine und Indeep zu sehen.
Auf dem Weg nach oben befand sich Michael Jackson mit “Beat It”. Es war nach “This Girl Is Mine”, dem Duett mit Paul McCartney, der zweite Hit aus dem Album “Thriller”, das in dieser Woche zum ersten Male in den Top 10 in Deutschland zu finden war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oRdxUFDoQe0


Insgesamt moderierte Peter Illmann 68 Folgen der ARD-Sendung „Formel Eins“, bevor er Nachfolger von Thomas Gottschalk im ZDF mit der Moderation von „Peters Popshow“ wurde. Sein Nachfolger bei der “Formel 1” wurde Ingolf Lück.


“Plus 5” weitere Hits aus dem April 1983

Bleiben wir bei den Charts, die am 5. April 1983 veröffentlicht wurden. Platz 1 räumen für Kajagoogoo musste in dieser Woche Nena mit “99 Luftballons”. Der Song war seit elf Wochen in den Charts und ging gerade um die Welt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Fpu5a0Bl8eY


Für einen weiteren Hit des Jahres, Peter Schillings “Major Tom” ging es in dieser Woche losgelöst abwärts auf Platz 4.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KQRaj1vcnrs


Aufsteiger der Woche war das “Bruttosozialprodukt” von Geier Sturzflug.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7Df3vRcoA50


Höchster Neueinsteiger wurde Nino de Angelo mit “Ich sterbe nicht nochmal”. Geschrieben hat den Song Drafi Deutscher.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/C4ETDJwlMAE


Neu in den Charts waren auch Hoffmann & Hoffmann mit dem deutschen Beitrag zum Grand Prix, der in diesem Jahr in München stattfinden sollte. “Rücksicht” ist bis heute ein sehr beliebter Schlager.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZwXnirJ9824
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.