Peter Green (Fleetwood Mac) in den Menschen des Tages, * 29.10.1946, † 25.07.2020

Spätestens beim Tribute Konzert für Peter Green wurde vielen erst bewusst, welch großartiger Musiker am 25. Juli 2020 die Bühne des Lebens verlassen hat. Er gründete mit Mick Fleetwood die Band Fleetwood Mac und prägte den Sound der Band mit unvergessenen Hits wie “Albatross” und “Black Magic Woman”. Der Vollblutmusiker kam am 29. Oktober 1946 in Bethnal Green, England, zur Welt.

Erinnerungen an Peter Green

Seine Familie hatte offiziell bekannt gegeben, dass Peter Green am 25. Juli 2020 friedlich eingeschlafen war. Populär wurde er als Mitgründer der Band Fleetwood Mac. Mit dem “Albatross” flog die Band 1968 auf Platz 1 der Charts. Mehr über diesen Song erfahrt ihr in der schmusa-Song-Geschichte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KQ_wA_EvOoo


Die ersten Jahre von Fleetwood Mac waren geprägt vom Gitarrenspiel Peter Greens. Die meisten Titel jener Zeit schrieb der vor Ideen sprühende Gitarrist. Aus seiner Feder stammt auch die Komposition “Black Magic Woman”, den Fleetwood Mac als erste aufgenommen haben. Den großen Hit zauberte Carlos Santana aus diesem Song.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Gw5nh3_rq6g
Die erste Single, die Fleetwood Mac veröffentlichten war “Black Magic Woman”.


Mit “Man Of The World” ging die Erfolgsgeschichte 1969 weiter. Die Band stellte diesen Hit im “Beat-Club” der ARD vor. Die Redaktion der beliebten Sendung waren begeistert von der Musik, die Peter Green in Bremen präsentierte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9GPR848mhIs


1969 legte die Band mit “Oh Well” den nächsten Superhit nach. Auch dieser Titel stammte wieder aus der Feder von Peter Green. Das Video zeigt die Band zu Gast in “BBC’s Monster Music Mash”. Anmoderiert wurden Peter Green und seine Kollegen von Alan Price.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0yq-Fw7C26Y


Zu den bleibenden Songs aus der Fleetwood Mac-Zeit zählt auch “Need Your Love So Bad”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RtmW2ek7WkQ


Der riesige Erfolg der Band wurde dem Gitarristn und Kopf zu viel. Peter Green verließ 1970 Fleetwood Mac und zog sich in den 70ern zurück, um 1979 mit einem ersten Solo-Album, “In The Skies”, zurückzukehren. “Slabo Day” aus diesem Album gehörte bis zum letzen Konzert zum Pflichtteil wie die zuvor genannten Fleetwood Mac-Hits.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nMpqqV6HfiY

Thank you for the music, Peter Green.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.