Michelle – Romeo und Julian

Seit 30 Jahren gehört Michelle zu den Schlagerstars in Deutschland, die nie aufgehört haben, neue Wege zu gehen. Zum Jubiläum hat sie das Album „30 Jahre Michelle – das war’s … noch nicht“ veröffentlicht, auf dem viele ihrer großen Hits neu abgemischt zu finden sind. Etwas Neues ist auch dabei. Den Song über “Romeo und Julian” hat sie am vergangenen Samstag in der After-Show-Party zum ESC vorgestellt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dhqi9xsAJrA


Das Team Alexander Scholz, Hens Hensen und Tim Peters haben da einen Song geschaffen, der aus dem Rahmen fällt. Die romantische Geschichte zweier verliebter Jungs – von einer Frau gesungen – hat schon etwas. Dieser Song hat einen festen Platz in der Schlagerwelt verdient, in der viele homosexuelle Künstler von der großen Liebe mit einer Frau singen.

Wenn die gleichgeschlechtliche Ehe gesetzlich geregelt ist, dann sollen die Künstler doch auch von der Liebe singen, die sie selbst erleben oder erstreben. Passend zu dem beachtlichen Text sind in diesem Falle auch die schon fast zynischen elektronischen Schlager-Killer mit ihren krachenden Beats.

Wenn ich es ansonsten eher wie eine Fahrt mit einem Speedboot auf einem kleinen Baggersee empfinde, passt das Arrangement in diesem Falle und betont den doch immer noch ungewöhnlichen Text im Schlager. Mit Michelle haben die Songwriter auch eine Interpretin gefunden, die diese Geschichte erzählen kann.

Michelle, die “Grand Dame des deutschen Schlagers”

Die Plattenfirma spricht von Michelle, die eine wirklich beachtliche Karriere aufzuweisen hat, euphorisch als der “Grand Dame des Deutschen Schlagers”. Während in der Popmusik die Arrangements von Hits wie dem aktuellen Megahit von Harry Styles oder “Bad Habits”, dem erfolgreichsten Song des vergangenen Jahres, wieder sanfter klingen wie die Roland Kaiser-Hits des vergangenen Jahrzehnts, werden im Schlager scheinbar Schmerzgrenzen ausgelotet.

Michelles aktuelles Album hätte noch eine zweite Mischung verdient, auf der es weniger hektisch zugeht. Aber wer weiß, vielleicht wird man Schlager bald nicht mehr als Discofox tanzen, sondern mit aktuellen Dance-Hits mischen. Wenn die angesagten DJs ihre Fans nach einem Hit von Howard Carpendale abzappeln lassen, dann hat sich die Welt halt wieder ein wenig verändert. Auch das werden wir überleben. Dann wird es zwar ein paar Ewiggestrige geben, die dann verächtlich auf das Party-Volk blicken und sagen, wie schön es damals war mit einem Partner zusammen zu tanzen. Diese ewigen Besserwisser und Meckertanten gab es schon immer.

Weitere neue Songs findet Ihr in unserer Rubrik Neu und hörenswert.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.