Martin Mann steigt mit “Meilenweit” in die Deutschen Charts ein, 14.06.1971

Am 14. Juni 1971 steigt Martin Mann mit seinem Schlager “Meilenweit” in die Deutschen Charts ein. Diesen Hit schrieben ihm Ralph Siegel und sein Freund Michael Holm auf den Leib. Es sollte der größte Erfolg in seiner Karriere werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OFYMJ1ZA-Qw


Der Sänger, der in Wien geboren und in Wiesbaden aufgewachsen ist, wurde von Michael Holm entdeckt. Er produzierte auch die ersten Songs. Der erste war übrigens die deutsche Version von “Cecilia”, dem weltweiten Hit von Simon & Garfunkel. Mit dieser Debüt-Single war er sofort willkommen in der ZDF-Hitparade.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SQDCFvKLdQs


“Meilenweit” stellte er bereits im März in der ZDF-Hitparade vor. Im Mai wählten ihn die Schlagerfans auf Platz 1 der Rangliste. Grund dafür war sicher der spektakuläre Auftritt in der Aprilausgabe. Er hatte bei der Vorstellung von Meilenweit gewettet, dass er – wenn er im kommenden Monat wieder nach Berlin kommen dürfte – in Hot Pants auftreten würde. Er verlor die Wette, die Hitparade hatte ihre kleine Sensation und im Mai stand “Meilenweit” ganz oben in der beliebten ZDF-Sendung.

Mehr über Martin Mann erfahrt ihr auf dem “Schlagerkarussell”:


“Plus 5” Schlager aus dem Juni 1971

Beginnen wir mit dem Entdecker, Produzenten und Freund Michael Holm. Der stand vor 50 Jahren mit “Ein verrückter Tag” ganz oben in der Gunst der Schlagerfans.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SapdWQDHR98


Erfolgreicher waren nur noch zwei weitere Schlagersänger. Beide starteten ihre Deutschland-Karriere in diesem Jahr. Da war zum einen ein Sänger aus Österreich. Sein Name ist Wolfgang, auf den Nachnamen Hofer verzichtete er als Musiker. Gleich seine ersten Single “Trödler Abraham” wurde ein Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WeLraBW6dT4


Der absolute Hit dieses Jahres heißt “Butterfly”. Danyel Gerard hatte bereits eine lange Erfolgsgeschichte in seiner Heimat Frankreich aufzuweisen. Seinen ersten und größten Hit in Deutschland nahm er auch auf Deutsch auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tBbI7TQGHj0


Ernste Töne schlug Udo Jürgens in dieser Zeit an. “Lieb Vaterland” war kein Titel, den man mehrmals am Tag im Radio hören konnte. Seine Fans allerdings waren von seinem Song angetan.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xPDxP2ASy44


Grand Prix-Siegerin in diesem Jahr war Severine. Aus ihrem Siegertitel “Un banc un arbre une rue” wurde “Mach die Augen zu”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ytsUaaj51TM
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.