Mark Spitz wird der Held der Olympischen Spiele in München, 28.08.1972

Mit dem Namen Mark Spitz wussten vor den Olympischen Spielen in München nur wirklich Sport-Interessierte etwas anfangen. Diese hatten ihn als den Schwimmer mit der großen Klappe in Erinnerung. Bereits 1968 war er der große Favorit in Mexiko. “Ich hole fünf bis sechs Medaillen”, sprach er den Reportern in die Mikrofone als es zu den Olympischen Spielen nach Mexiko abreiste und fügte hinzu, “am besten sollen es goldene sein.” Gewonnen hatte er nur in den zwei Staffelrennen, in denen er mit schwamm. Er selbst musste sich bei seinen Einzelstarts mit zwei Bronzemedaillen zufrieden geben.  

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ItAjzDv9j_0


Nach München verabschiedete er sich bescheidener und weltmännisch. Bereits bei seinen ersten beiden Starts am 28. August 1972 schwamm er zwei Weltrekorde und gewann seine ersten beiden Goldmedaillen. Es sollten sieben Starts, sieben Weltrekorde und sieben Goldmedaillen werden. Mark Spitz wurde gefeiert wie ein Popstar. Die Bravo widmete dem attraktiven Modellathleten sogar einen Starschnitt.

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0479/4017/3984/products/042.jpg?v=1600665915


Mark Spitz ist der Superstar der Spiele in München, der bis heute unvergessen ist. Während die Frauen von dem attraktiven Mann schwärmten, sah man bei den Männern immer häufiger den typischen Mark Spitz-Bart.

“Plus 5” Hits aus dem August 1972

Zu den Olympischen Spielen in München gehört auch die Version von “If You Could Read My Mind” von den Spotnicks. Dieser Song begleitete die TV-Übertragungen der ARD. Für die schwedische Instrumentalband wurde es der größte Hit ihrer Karriere in Deutschland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eEBARBn-oao


Gleich mit zwei Songs war Don McLean in den Deutschen Charts vertreten. Nach wie vor begeisterten sich die Menschen für “American Pie“, während auch die Nachfolge-Single “Vincent” ihren Höhenflug antrat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=oxHnRfhDmrk


Passen zu den zunächst ausgelassen Spielen hörte man den Hit “Seaside Shuffle” von Terry Dactyl & The Dinosaurus häufig im Radio. Genau diese Stimmung herrschte in der Bayerischen Hauptstadt. Niemand konnte zu diesem Zeitpunkt ahnen, dass es nicht nur die fröhlichen Olympischen Spiele waren, sondern auch vom Attentat auf die Israelische Mannschaft geprägt wurden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/p62dmF2Bdpw


Für gute Laune sorgte auch Danyel Boone mit seinem Hit “Beautiful Sunday”, für den es zwar langsam bergab ging. In den Musicboxen lief der Hit dennoch häufig.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DwjuKhBIIIQ


Erfolgreichster deutscher Schlager war in diesem Monat “Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben” von Jürgen Marcus. Es ist kein Geheimnis, dass während der Olympischen Spiele viele neue Lieben entstehen – vor allem im Olympischen Dorf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ZGcNF5TN2oE


Für die schönen Gefühle, die Jürgen Marcus beschreibt, ist nicht zwingend eine neue Liebe erforderlich. Sie sind auch bei “alten Lieben” durchaus vorhanden…

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.