Don McLean mit “American Pie” in den Song-Geschichten 8

Am 15. Februar 1972 klettert Don McLean mit seinem Hit “American Pie” auf Platz 1 der Britischen Charts.

Don McLean – American Pie (Song-Geschichte 8)

3. Januar 1972, Don McLean erhält für die Single “American Pie” eine Goldene Schallplatte.
15. Januar 1972, “American Pie” steht auf Platz 1 der US-Single-Charts.
3. Februar 1959, “The Day The Music Died”, singt Don McLean in “American Pie”. Gemeint ist der Tag, an dem das Flugzeug mit Buddy Holly, The Big Bopper und Ritchie Valance an Bord abstürzt.
15. Februar 1972, Der Hit steht auf Platz 1 in England.
28. Februar 1972, “American Pie” steigt in die Deutschen Charts ein.
8. April 2015, das Original-Manuskript zu “American Pie” wird für 1,2 Millionen Dollar versteigert.
26. Mai 1971, Don McLean nimmt “American Pie” im Studio auf.
2. Oktober 1945, Don McLean kommt in New Rochelle, New York, USA, zur Welt.
27. November 1971, “American Pie” steigt in die US-Charts ein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=l8ZbPc-NQxY


Don McLean war in seiner Heimat Amerika kein Unbekannter mehr, als er damit begann, die Titel für sein zweites Album zu komponieren. Schließlich hatte ihm sein erstes Album einen Nummer Eins-Hit gebracht. Nicht für ihn selbst, nein Perry Como hatte seinen Titel “And I Love You So” vom Album “Tapestry” gecovert und mit ihm sein riesiges Comeback feiern können.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=qog65XHM-ok

Wie beim ersten Album wollte sich der Singer-Songwriter Don McLean wieder Zeit lassen mit der Fertigstellung. Doch Gerüchte, dass seine Plattenfirma eventuell nicht mehr in der Lage sein könnte, den geschlossenen Vertrag zu erfüllen, zwangen ihn eilig voranzuschreiten. Gerade hatten die Beatles mit “Hey Jude” einen Singlehit, der weit über die üblichen drei Minuten hinaus ging. Auch Bob Dylan verfasste einen ungewohnt langen Titel und dann war da auch noch “MacArthur Park” aus der Feder von Jimmy Webb, interpretiert von Schauspieler Richard Harris. So einen langen Titel wollte Don McLean auch schreiben.

Die Vorgabe, dass nur drei Minuten lange Titel im Radio gespielt werden, war außer Kraft gesetzt und eine Idee für seinen Song hatte er auch im Kopf. Es sollte eine amerikanische Hymne werden. Der Titel war schnell geschrieben, der Refrain war genau das, was der Songwriter wollte. Keine klare Aussage, sondern die Möglichkeit, dem Zuhörer eine individuelle Interpretation zu gestatten.

But February made me shiver
With every paper I’d deliver
Bad news on the doorstep
I couldn’t take one more step
I can’t remember if I cried
When I read about his widowed bride
Something touched me deep inside
The day the music died

Don McLean in “American Pie”

Der Tag, an dem die Musik starb, war der 3. Februar 1959, der Tag an dem Buddy Holly, The Big Bopper und Ritchie Valens bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kamen.

In keinem der vielen Interviews ließ sich Don McLean darauf festlegen, auf welchen dieser drei besonderen Musiker sich seine Aussage bezog. Vielleicht aber meinte er auch alle drei oder wollte bei aller Begeisterung für Buddy Holly die anderen beiden Musiker nicht als eine Art Nebenprodukt in Vergessenheit geraten lassen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=RciM7P9K3FA


Weitere Hits von Don McLean

In jedem Falle läuft “American Pie” nicht Gefahr, in Vergessenheit zu geraten. Denn nicht nur, dass dieser Titel der Plattenfirma einen Welthit bescherte und sie vor dem Untergang rettete, es wurde der ganz große Hit mit dem Don McLean für immer in Verbindung gebracht werden wird. Nach mehrwöchigem Aufenthalt auf Platz Eins in den amerikanischen Charts erhielt der Singer-Songwriter am 3. Januar 1972 für die Single seine erste Goldene Schallplatte für 500.000 in den USA verkaufte Exemplare. Das Album mit dem gleichnamigen Titel ging in seiner Heimat mehr als 2-Millionen mal über die Ladentheken. Erwähnenswert an dieser Stelle ist, dass auch die Nachfolge-Single “Vincent” von diesem Album stammt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4wrNFDxCRzU


Aus dem Jahr 1972 stammt der Hit “Castles In The Air”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YGvUIlSIjxk


Ein weiterer Single-Hit aus diesem Jahr war “Dreidel”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BdKW0ZDTmxE


Nach dem Erfolg von “American Pie” nahm Don McLean gleich vier Alben bis 1974 auf. Auf dem Album “Playin’ Favorites” ist mit “Everyday” auch ein Song von Buddy Holly zu hören.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eQYGffN0k1Y


1980 nahm er auch einen Song von Roy Orbison auf. Mit “Crying” landete er einen weiteren Top-Hit in den Vereinigten Staaten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XjMNOouIb0k


“Crying” veröffentlichte er nach einer schöpferischen Pause von sechs Jahren. Die ersten erfolgreichen Jahre hatten ihn ausgepowert. Es waren wohl Existenzängste die dazu führten, die vielen Alben zu produzieren und gleichzeitig Auftritte auf dem ganzen Erdball anzunehmen. Der Kontostand musste 1974 überzeugend gewesen sein, Ruhe ins Leben einkehren zu lassen.

“American Pie” hätte wohl auch gereicht, ein gutes Leben zu führen. Die Amerikaner seiner Generation fanden in “Anerican Pie” ihr Lied, das mehr als nur eine amerikanische Hymne war.

Garth Brooks singt “American Pie” zur Amtseinführung von Barack Obama

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=oeCziXv9el0


Und doch wurde es am 20. Januar 2009 zu einer amerikanischen Hymne für alle Amerikaner: Garth Brooks sang das Lied anlässlich der Amtseinführung von Präsident Barack Obama und das amerikanische Volk stimmte ein.


Zum guten Ende

Im Jahr 2000 sorgte Madonna dafür, dass der Song nicht in Vergessenheit geraten wird und machte eine weitere Generation auf diesen einzigartigen Song aufmerksam. Es wurde erneut ein Nummer 1-Hit in vielen Ländern der Welt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/X4RDB-mMDJg


Das 16-seitige Original Manuskript von Don McLeans “American Pie” wird am 7. April 2015 anlässlich einer Versteigerung bei Christie’s in New York für 1,2 Millionen Dollar verkauft. Der Komponist und Sänger bezeichnet dieses Schriftstück als eine “mystische Reise in die Vergangenheit” und bekräftigt dabei erneut, dass er mit “The day the music died” den Absturz des Flugzeugs, bei dem Buddy Holly, The Big Bopper und Ritchie Valens ums Leben kamen, meint.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.