Marilyn Monroe gratuliert John F. Kennedy: “Happy Birthday Mr. President”, 19.05.1962

Auf einer Geburtstagsgala für US-Präsident John F. Kennedy im Madison Square Garden in New York hat Marilyn Monroe am 19. Mai 1962 ihren letzten Auftritt und singt ihr „Happy Birthday, Mr. President!“.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Tr1Faa9cEbo


Anschließend feiern einige Gäste weiter im Weißen Haus. Natürlich war Marilyn Monroe auch zur After-Show-Party eingeladen. Die “Bunten Blätter” hatten das, was sie wollten. Die Gerüchteküche, dass der Präsident und die populäre Schauspielerin ein Verhältnis hatten, kochte.

Marilyn Monroe und US-Präsident John F. Kennedy im Weißen Haus. Foto: Cecil W. Stoughton, official White House photographer


Statt Gerüchte zu nähren kümmern wir uns um die Musik dieser Zeit.

“Plus 5” Hits aus den US-Charts im Mai 1962

Während sich in Großbritannien mit dem Mersey-Beat eine neue musikalische Welle auf den Weg machte, über die Welt zu schwappen, tanzte die amerikanische Jugend Twist. Unglaublich viele Twist-Titel waren in den Charts zu finden, die alle in Vergessenheit geraten sind. Den Hit des Monats lieferten die Shirelles mit “Soldier Boy”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/stF86rPI_w8


Der britische Jazz-Musiker Mr. Acker Bilk landete mit “Strangers On The Shore” einen der Hits des Jahres. Seine Klarinette schmust sich auch heute noch in die Ohren der Zuhörer. Dieser Hit ist ein Meisterwerk in Sachen Ohrwurm.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qWhOm92WAkk


Elvis Presley war Anfang des Monats mit “Good Luck Charme” noch oben in den Charts zu finden. Im Laufe des Monats ging es zwar langsam wieder abwärts. Dafür eroberte der Hit in vielen anderen Ländern die Spitze der Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/B598o7wP4No


Das gilt auch für Joey Dee und seine Gruppe The Starlighters. “Shout – Part 1” zählt dennoch zu den Hits, die zu dieser Zeit jede Tanzfläche füllten. Schließlich ließ sich nach diesem Song wunderbar twisten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bmMxSFtlIa8


Seinen letzten großen Hit in den USA konnte R&B-Legende Clyde McPhatter, dem Original-Sänger der Drifters, verzeichnen. Er coverte den “Lover Please”, den Billy Swan geschrieben hatte, der mit “I Can Help” in den 70er Jahren selbst in den Charts zu finden war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cOT2dEqg2Ss


Ihr findet täglich diese kleinen “Plus 5” Geschichten auf SCHmusa, die darauf warten von dir entdeckt zu werden.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.