Leonard Cohen mit “Suzanne” in den Song-Geschichten 288

Am 21. September 1934 erblickte Leonard Cohen das Licht der Welt in Montreal, Kanada.

Leonard Cohen – Suzanne

23. Januar 1968, “Suzanne” wird in der Schweiz als Single veröffentlicht.
16. Juli 1967, Judy Collins tritt zusammen mit Leonard Cohen auf dem Newport Festival auf.
31. August 1968, Leonard Cohen steigt mit seinem Album “Songs Of Leonard Cohen” in die Britischen Charts ein.
21. September 1934, Leonard Norman Cohen kommt in Montreal, Kanada, zur Welt.
7. November 2016, im alter von 82 Jahren stirbt der Singer-Songwriter in Los Angeles, USA.
19. November 2016, Leonard Cohen steigt mit “Suzanne” in die Französischen Charts ein. Die Ballade landet sofort auf Platz 3.
27. Dezember 1967, Leonard Cohen veröffentlicht sein Debüt-Album “Songs Of Leonard Cohen”, auf dem auch “Suzanne” zu finden ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=6o6zMPLcXZ8

Leonard Cohen lernte 1969 die 19-jährige Suzanne Elrod kennen. Die beiden waren 10 Jahre ein Paar ohne zu heiraten. Freunde und Bekannte nannten die Beziehung eine scheinbar ewig andauernde leidenschaftliche und turbulente Affäre. Aus dieser Beziehung stammen Leonard Cohens Kinder Adam und Lorca.

Viele Menschen glaubten, dass es sich bei der Mutter seiner Kinder um die so wunderbar besungene „Suzanne“ handelt. Das stimmt allerdings nicht, denn als die beiden sich kennenlernten war der Song längst geschrieben.

Als Erste nahm den Song Leonard Cohens Kollegin Judy Collins, die durch  ihre Interpretation „Amazing Grace“ zu einem weltweit bekannten Hit machte (siehe auch die Song-Geschichte von “Amazing Grace”), „Suzanne“ auf. Sie erinnert sich in einer Talk-Show ganz genau an die Begegnung mit dem 1966 noch total unbekannten Singer-Songwriter: „Mary Martin war eine langjährige Freundin von mir, die immer von Leonard und seinem Büchern schwärmte. Eines Tages berichtete sie mir, dass er auch angefangen habe, Lieder zu schreiben und fragte, ob er mir seine Kompositionen vorstellen dürfe. Natürlich wollte ich die Lieder hören, schließlich hatte Mary einen ausgesprochen guten Geschmack und ich war ganz gespannt wie die Musik eines Literaten klingen würde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=SI3lWnrfa04


Zur ersten Begegnung kam er eines Abends in meine Wohnung. Er war charmant und gleichzeitig ausgesprochen schüchtern. Ich bin mir heute noch sicher, dass er wusste, was er tat, als er plötzlich von sich behauptete: ‘Oh, es ist mir peinlich …’. Er war nicht in der Lage, mir eines seiner Lieder vorzustellen.

Am kommenden Nachmittag besuchte er mich erneut und brachte mir drei seiner Songs mit ‘Dress Rehearsal Rag’. ‘The Stranger Song’ und ‘Suzanne’. Ich war fassungslos und Leonard war genau so schnell wieder verschwunden wie er gekommen war. Am nächsten Tag kam er erneut und sang mir erneut ‘Suzanne’ vor. Er musste mich nicht überreden. Voller Überzeugung nahm ich seinen Song auf und war mir sofort klar, dass dieses Lied ein Klassiker werden sollte. ‘Suzanne’ besitzt etwas wie ein spirituelles Zentrum, das einfach authentisch ist.“

Wenig später nahm ich das Lied als Erste auf. Es war keine Frage, dass es ein Klassiker war. Es gibt ein spirituelles Zentrum, das authentisch ist. Ich liebe es bis heute, dieses Lied zu singen. Es ist einzigartig.“

Wer war nun diese „Suzanne“, die mit so unglaublich schönen Worten zum einen anziehend war und gleichzeitig unerreichbar schien? Im Booklet seines Greatest Hits-Albums schrieb Leonard Cohen: “Ich schrieb dieses Lied 1966. Suzanne hatte ein Zimmer an der Uferpromenade von Montreal. Alles was damals zwischen uns geschah war als wäre es für ein Gedicht oder die Lyrik eines Songs geschehen. Ihre Gastfreundschaft war makellos. Einige Monate später sang ich „Suzanne“ Judy Collins am Telefon vor. Sie nahm dieses Lied als erste auf. Dadurch sind mir die Verlagsrechte an meinem Lied in New York gestohlen worden. Mit dem ihm typischen bissigen Humor fügte er hinzu: Es ist wahrscheinlich angemessen, dass ich die Rechte an diesem Lied nicht besitze, sondern Leute die es irgendwo auf hoher See im Kaspischen Meer singen.“

In einem späteren BBC-Interview verriet Leonard Cohen näheres über „seine Suzanne“. Zunächst war die Melodie da. Es gab noch keinen Konkreten Namen. Klar war, dass er aus zwei Silben bestünde. Die Bilder, die er vom Hafen von Montreal besingt, waren bereits Bestandteil des Songs, weit bevor „Suzanne“ in sein Leben trat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/toEk9DaLrgs?si=a4bcR08x_p32IUMy
Leonard Cohen sang “Suzanne” auch zusammen mit Judy Collins.

Aber es gab diese Person wirklich. Sie war die Frau von einem seiner Freunde. Sie hieß Suzanne Vaillancourt und war mit Armand Vaillancourt verheiratet. Es war ein unglaublich attraktives Paar. Dieses Paar hatte eine Ausstrahlung, von der man einfach gefesselt wurde. Allein diese gemeinsame Attraktivität schloss alle Besitzgedanken gegenüber Suzanne aus.

Dennoch ging dieses Traumpaar wenig später getrennte Wege. Leonard und Suzanne haben sich getroffen und Jasmintee mit Mandarinenstückchen getrunken, genau wie es im Lied beschrieben wird. Beiden fühlten sich zueinander hingezogen, doch niemals war wohl mehr zwischen beiden als das Schwärmen für den anderen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.