Legenden: Nat King Cole

Heute vor 57 Jahren beendete Entertainer Nat King Cole seinen Auftritt auf dieser Welt. Der Sänger, der zu den erfolgreichsten amerikanischen Sängern aller Zeit zählt, begeisterte seit 1941 die Amerikaner. Seine Hits wurden immer wieder von anderen Künstlern gecovert.

Nat King Cole – Unforgettable

Auch seine Tochter Natalie Cole verdankte ihre große Karriere den Hits ihres Vaters. Neue Technik machte es möglich, dass sie 1991 ein Album mit ihrem Vater aufnehmen konnte. Beide sind “Unforgettable”!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DhpmxjRXneY


Nat King Cole tauchte bereits in den 40er Jahren in den US-amerikanischen R&B-Charts auf. Mit dem Song “That Ain’t Right” stand er mit dem Nat King Cole Trio 1942 auf Platz 1.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uaJ59nHPMbM


In den ersten Jahren seiner Karriere lernte er, ein Konzert nicht für sich, sondern für sein Publikum zu gestalten. Seine Lieder wurden sanfter und seine Erfolge größer. Mit “(I Love You) for Sentimental Reasons” stand er 1946 zum ersten Male auf Platz 1 der Offiziellen Verkaufscharts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TnEtvtmFcgo


Wenig später war er gefragter Künstler in Hollywood. Er musste viele seiner Hits in Filmen präsentieren. Songs wie “Mona Lisa” wurden Klassiker, die man bis heute hört und immer wieder neu interpretiert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NIDX18Xl16s


1952 begeisterten sich auch die Engländer für den schwarzen Musiker mit der sanften Stimme. Sein erster Erfolg in Europa wurde “Somewhere Along the Way”. Der gemeinsame Auftritt mit Sammy Davis jr. zeigt welch großer Entertainer Nat King Cole war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cNl4g9CnIx4


Ein Evergreen aus dem Jahr 1953 ist “Pretend”. Diesen Song haben nicht nur zahlreiche Crooner in ihrem Repertoire. Auch Alvin Stardust machte aus dem Schmuse-Song einen pfiffigen Rock’n’Roll-Song.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ciS5GikZ5Jo


1954 wurde seine Version von Charlie Chaplins “Smile” zum Welthit. Diese Version war es, die Michael Jackson zu seinem Lieblings-Song erklärte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xyHoohNyYkw


Mitte der 50er Jahre wurde Nat King Cole in einem Atemzug mit den großen Entertainern Bing Crosby, Frank Sinatra und Dean Martin genannt. Der einzige Unterschied zu genannten war die Hautfarbe. Seine Stimme hatte eine Klangfarbe, die einzigartig war und weltweit begeisterte. So sang er auch eine englische Version des Schlagers “Mütterlein”, das bei ihm “Answer Me My Love” heißt und weltweit bekannt wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/l1jdVFx9-Wg


Ganz Südamerika liebte ihn für seine Interpretation von “Quizás, Quizás, Quizás”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rDGgUGBD-90


In Südamerika war er ebenso beliebt wie in den Vereinigten Staaten, wo ein paar ewig Gestrige es nicht verstehen konnten, dass ein farbiger Musiker weicher oder damit weißer singen konnte als die angesagten Entertainer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XQtaONV8a0o


Einer der meist gecoverten Songs von Nat King Cole ist “When I Fall In Love”. Kaum ein Entertainer hat diesen Song nicht in seinem Repertoire.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GfAb0gNPy6s


Die BBC drehte 1963 ein Special des Künstlers, das zunächst in den Kinos für Schlangen an den Kassen sorgte. Dort lernten ihn die Zuschauer auch von seiner fröhlichen Seite kennen. “Those Lazy-Hazy-Crazy Days of Summer” wurde einer der Sommerhits des Jahres.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7OZrNDtRltg


Sein “Christmas Song” taucht mittlerweile nicht nur in den US-Charts alle Jahre wieder auf, sondern wurde zum Weihnachts-Klassiker. Ein Klassiker ist auch “Ramblin’ Rose”. Mit diesem Song schaffte er es auch in die Deutschen Charts. Natürlich durfte dieser Hit im BBC-Special auch nicht fehlen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OdGphk-XTh8


Ein Deutscher hatte die Ehre, ihm seinen letzten Song zu schreiben. Gemeint ist Bert Kaempfert, der sich geehrt fühlte, dass der große Nat King Cole Gefallen an seinem Song “L-O-V-E” fand.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/f_HmF84G7ZY


Mit diesem Song kann man problemlos jeden Valentinstag ein wenig verlängern. Dazu passt dann auch die deutsche Version des Welthits, den der Weltstar ebenfalls gern aufnahm.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jiS1Kbnr190


Nat King Cole war an Lungenkrebs erkrankt. Am 15. Februar 1965 hat er den Kampf gegen die Krankheit verloren.

Thank you for the music, Nat King Cole.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.