Legenden: Little Richard, * 05.12.1932, † 09.05.2020

Am 5. Dezember 1932 kam einer der Großen des Rock’n’Rolls als Richard Wayne Penniman in Macon, Georgia, USA zur Welt. Er nannte sich Little Richard und schrieb ein wichtiges Kapitel der Geschichte des Rock’n’Rolls. Sein Tod am 9. Mai 2020 sorgte für Trauer… bis man seine Musik überall spielte und hörte. Sie ist eine Medizin, die es schafft, nicht traurig sein zu können.

Erinnerungen an Little Richard

Seine beiden Klassiker “Long Tall Sally” und “Tutti Frutti” waren so erfolgreich, dass sie in dem 1956 gedrehten Film “Don’t Knock The Rock” zu sehen waren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jqxNSvFMkag
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Cj059o9OwqY


Auch “Good Golly Miss Molly” zählt zu den legendären Hits des Künstlers, die von vielen anderen Musikern gecovert wurden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vPKDjqDflBc


Von 1955 bis 1957 veröffentlichte er einen Hit nach dem anderen. Sie alle wurden Klassiker des Rock’n’Roll.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Pgme3sfbp28


Seine Shows waren legendär. Wo er war, kochte der Saal, wenn er Hits wie “Rip It Up” anstimmte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XJW-XQtycmw


“The Girl Can’t Help It” zählt ebenfalls zu den Mega – Erfolgen des großen Sängers.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oqz6Y9aHGIQ


“Lucille” darf in den Erinnerungen an seine unvergessenen Hits nicht fehlen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/u0Ujb6lJ_mM


1957 schwärmte er in gewohnt lauter Art von “Jenny Jenny”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=xO-iAnsqt_s


Auf dem Weg zu Konzerten nach Australien sah Little Richard aus dem Fenster des Flugzeugs Engel. In Australien angekommen, wollte er in Sidney einen Feuerball am Himmel gesehen haben. Er sah es als Ruf Gottes, das wilde Leben gegen das eines Priesters zu tauschen. Little Richard blieb der Musik dennoch treu. Doch statt Rock’n’Roll widmete er sich dem Gospel.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HKFThdy8T80
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ufIxaJZH9SM


Er tourte in den 60er Jahren weltweit. So war er auch mehrfach Gast im Hamburger Star-Club. Er blieb ein beliebter Gast in den vielen amerikanischen TV-Shows. Hier singt er zusammen mit Tom Jones in dessen Show.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hiw9g3mG040


In den 70er Jahren feierte er ein Comeback als Rock’n’Roller. Er war eine Legende, die bis zu seinem Tod verehrt wurde und Konzerte gab. Statt verrauchter Clubs wurden es im Laufe der Zeit die edlen Hotels in Las Vegas. Es ist Adventszeit, da könnten wir ja zum Schluss etwas Weihnachtliches hören.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oQKgUmGkzT0


Thank you for the music, Little Richard.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.