Legenden: Israel “IZ” Kamakawiwo’ole

Kamakawiwo’ole am 20. Mai 1959 in Kaimuki auf der Insel O`ahu, Hawaii, USA, zur Welt kam. Er starb mit 38 Jahren. Er war in seiner Heimat ein Star, den alle nur “The Gentle Giant” nannten. Als der sanfte Riese starb, wurde Staatstrauer auf Hawaii angeordnet. Ganz Hawaii stand unter Schock.

Erinnerungen an Israel Kamakawiwo’ole

Der Mann, der mit einer Spezialanfertigung einer Ukelele seine Auftritte bestritt, hat seinen weltweiten Erfolg nicht mehr erlebt. Als seine Aufnahme von “Somewhere Over The Rainbow/What A Wonderful World” immer wieder in Filmen und TV-Serien verwendet wurde, kam es dazu, dass der Song, den der Sänger 1993 aufgenommen hatte, in den britischen Charts auftauchte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Z26BvHOD_sg


Dann war der Weg nicht mehr weit, dass er auch in Deutschland wahrgenommen wurde. 2010 veröffentlichte die Plattenfirma Universal den Song offiziell in Deutschland. “Over The Rainbow” wurde ein Mega-Hit und jeder kennt seitdem den Gentle Giant auch in Deutschland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=yoRpWEE-E0Q

Schön, dass es solche Zufälle gibt, uns wäre ein wunderschöner Song vorenthalten worden.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.