Ken Duken in den Menschen des Tages, 17.04.2023

Für seine Rolle als Dr. Markus Höchstmann in dem mit einem Emmy ausgezeichneten Fernsehfilm wurde der Schauspieler Ken Duken weltweit bekannt. Das war der endgültige Schritt für den noch jungen Schauspieler, sich auch über die Grenzen Deutschland hinaus zu etablieren. Heute feiert er seinen 44. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch, Ken Duken

Als junger Herzchirurg aus der Hauptstadt Wien musste Ken Duken in seiner Rolle als Dr. Markus Höchstmann an seinem ersten Tag am Landeskrankenhaus Klagenfurt schwere Entscheidungen treffen. Ausgerechnet an dem Wochenende, an dem sein Sohn seinen fünften Geburtstag feiert, muss er den in die USA verreisten Chefarzt vertreten und soll einen Kärntner Abgeordneten operieren. Dann wird ein vierjähriges leblos wirkendes Mädchen mit einer Körpertemperatur von nur 18,4 °C in die Klinik gebracht. Dieses “Wunder von Kärnten” fesselte Fernsehzuschauer weltweit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/poKRcK_FLqs


Durch diese Rolle etablierte sich der Schauspieler in der ersten Reihe der gefragten Schauspieler. Seine Karriere begann schon zuvor spektakulär. 1999 spielte er seine erste kleine Rolle in einem Fernsehfilm. Noch im selben Jahr überzeugte er in seiner ersten Filmrolle in dem Film “Schlaraffenland”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mMFHE6pD5lc


Ein Jahr später war er in der Hauptrolle des Films “Gran Paradiso” zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ka3uUwxBlM4


Von 2002 bis 2008 gehörte er als Teddy Schrader zum Kriminaldauerdienst in der Serie “Nachtschicht”. Dort glänze er neben Armin Rhode in den ersten fünf Episoden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SDkrd4EETTw


Unvergessen bleibt auch seine Rolle als Klaus Störtebeker in dem TV-Zweiteiler “Störtebeker”. In der Hauptrolle überzeugte er neben Claire Keim als Elisabeth Preen und Gottfried John als Konrad von Wallenrod.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rvIeAq7l-fg


2009 war er sowohl international in dem Quentin Tarantino-Film “Inglourious Basterds” als auch in dem Kassenschlager “Zweiohrküken” von Til Schweiger zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/J7DTKwHoSdA
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bX9wK4rUhro


Zwischenzeitlich steht Ken Duken auch regelmäßig hinter der Kamera und führt Regie. Er ist Teilhaber einer Produktionsfirma und ist nach wie vor ein gefragter Schauspieler. Seine aktuellen TV-Produktionen waren die Rolle von Hans Albers in “Die Liebe des Hans Albers” sowie in “Die Hexenprinzessin” als König Goderic.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UTkvtwOHSKE


Alles Gute im neuen Lebensjahr. Wir sind sehr gespannt, in welchen Rollen Sie uns demnächst begeistern werden.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.