Karl-Eduard von Schnitzler, “Der schwarze Kanal” stellt seinen Sendebetrieb nach fast 30 Jahren ein, 30.10.1989

Das DDR-Fernsehen stellt 1989 die von Karl-Eduard von Schnitzler moderierte, montägliche Sendung “Der schwarze Kanal” nach 1519 Sendungen ein. In Gesprächen nach der Wende berichteten viele, dass der Wegfall dieser Sendung die Hoffnung weiter wachsen ließ, dass es zu weiteren spürbaren Veränderungen in der DDR kommen würde. Kaum einer glaubte an das, was 10 Tage später wirklich geschehen sollte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jiMQjOwY-p8

Für dieses Video bedanken wir uns bei FKTV Sendeschluss

Die Sendung startete am 21. März 1960. Sie war eine Antwort auf die zwischen 1958 und 1960 im Abstand von drei Monaten von der ARD ausgestrahlten Fernsehsendung Die rote Optik, in der Thilo Koch, der Leiter des West-Berliner Studios des Norddeutschen Rundfunks, anhand von Sendungsausschnitten die Fernsehpropaganda der DDR analysierte. (Quelle: wikipedia).

Während sich die positiven Erinnerungen an “Sudel-Edel” oder “Die schwarze Kanalie”, wie er von den Bürgern genannt wurde, in Grenzen halten werden, werden bestimmt noch viele die Hits dieses Herbstes in bester Erinnerung haben. Wenige Wochen später beginnt schließlich das Wunder der friedlichen Wiedervereinigung. Schauen wir doch auf die Musik, die man in dieser besonderen Zeit gehört hat.

“Plus 5” Hits aus dem Oktober 1989

Im Herbst 1989 sollte noch viel getanzt und gefeiert werden. Allerdings ahnte im Westen noch niemand etwas von dem Ausnahmezustand, der sich in wenigen Tagen einstellen sollte. Beliebtester Radiohit des Monats und auch meist gekaufte Single war Kaomas “Lambada”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iyLdoQGBchQ


Für ausgelassen Partystimmung sollten auch Jive Bunny & His Mastermixers sorgen. Auch wenn es in den Charts langsam bergab ging, hielt sich “Swing The Moods” für Partys noch lange Zeit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ygIcyOSITgo


Mit einem Dance- und Partyhit kletterte Sydney Youngblood in den Charts in die Top 5. Bei “If Only I Could” füllte sich damals jede Tanzfläche.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/a2MpMa1PXR4?si=WqUbSWX13QTwBsL7


“The Best” war für viele im Oktober 1989 Tina Turner. Genau so heißt auch ihr damals aktueller Hit “(Simply) The Best”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GC5E8ie2pdM


“Sexy” war damals Marius Müller-Westernhagen unterwegs.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6XhtjcPtjrA


Eine großartige und unvergessliche Zeit nahm Fahrt auf.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.